Speicherpfad per Variable zuweisen

• Speicherpfad per Variable zuweisen

Moin Moin

Ich möchte mein Spiel abspeichern unter einem festgelegten namen + einem namen den der user eingibt.

Ich arbeite noch mit D&D kann mich aber auch denke ich in GML einarbeiten. Nur D&D wär mir halt lieber. Ich habe bis jetzt da stehen unter "file name" save/savegame.

An das "savegame" möchte ich jetzt gerne noch per Variable einen String anhängen. wie mache ich dem game maker jetzt klar das ne variable kommt und nicht einfach nur text?

also wenn ich die Variable "file ort" habe und dann schreibe "save/savegame+file ort " dann würde der das "+file ort" nicht als variable verstehen sondern als string^^

Ich hoffe ich versteht was ich meine und könnt mir helfen :D

grazie in anticipo
    Philosophie bedeutet, in einem stockdunklem raum nach einer pechschwarzen katze zu suchen, die gar nicht existiert ;) :D
    ------------------------------------
    Mein Projekt: >>>>>>>>>>>>>>>>>>>> DER EINSAME SCHLORK <<<<<<<<<<<<<<<<<<
  • OK dann muss ich da wohl in den sauren Apfel beißen^^ hat jemand zufällig ein Example?

bzw gibt es hier im forum was gutes? ich hab eben ja auf anhieb nix gefunden^^ ich weiß ja aber auch nicht worunter ich suchen soll^^ aber ich such ncoh mal weiter :D
    Philosophie bedeutet, in einem stockdunklem raum nach einer pechschwarzen katze zu suchen, die gar nicht existiert ;) :D
  • Variablen dürfen, nie, absolut niemals Leerzeichen enthalten. Das was du willst sieht dann so aus "save/savegame"+file_ort (inklusive Anführungszeichen!). Kannst du direkt so in den D&D Dialog zum Speichern reinschreiben.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Sry, ich habe das zuerst falsch verstanden. Ich dachte er meint einfach nur so den Stringund net den Speicherort...

€dit: Ich hab heut irgendwie einen schlechten Tag. (Das kommt davon 2 Tage lang durchzuarbeiten...)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Merko ()

• ja das mit dem leerzeichen passiert mir im game auch nicht^^

stimmt immer diese fehlenden anrührungszeichen^^ Danke sehr dann werde ihc das mal testen^^

:D
  • Benutzer online 1

1 Besucher