view und editorproblem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • view und editorproblem

    Sooo mal wieder ein Problem ;)

    Zurzeit häng ich etwas am Editor fest. Unzwar am Menü (HUD) vom Editor. Meine erste Frage ist, ob man mit dem View vielleicht einen anderen Room anzeigen kann.. also z.B. View 1 zeigt room 4 an und View 2 zeigt room 10 an ;) ist sowas möglich irgendwie ? ;)

    Hat vielleicht irgendjemand eine idee wie man am besten ein Editor menü machen könnte ? also ich muss tilesets und ein haufen objekte da unterbringen .. dachte schon an eine art kreismenü, aber ist vielleicht keine so gute idee... ;) .. da ich ja jetzt crossworld auf dem gm entwickel muss ich irgendwie auch den editor darauf anpassen... so sah der editor ohne gm, also vorher aus ... :


    wie man sehen kann ist da rechts ein eigenes fenster für die objekte und tilesets wo man so runterscrollen kann... ist aber mit dem gm nicht so möglich oder ? :-/ ideen und so wären sehr hilfreich :D
  • Der Game Maker kann leider keine zwei unterschiedlichen Räume gleichzeitig anzeigen, da musst du in einem Raum arbeiten und dabei eben etwas bei der Größe des sichtbaren Raumes und der echten Raumgröße tricksen. Solche verschiedenen Fenster könntest du vielleicht innerhalb eines einzelnen Fensters mit mehreren Views simulieren.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • eventuell könntest du eine DLL versuchen, die extra Fenster machen kann
    und außerdem hab ich noch eine lib, die mit den Draw Funktionen vom GM sowas anstellen kann, ich könnte dir die Codes überreichen, aber ist noch lange nicht so ausgereift (der Screenshot hat mich übrgens auf die Idee gebracht, was für ein Zufall :D)
  • Nimm doch mehrere Views und lass die Objekte immer nur in die Views drawen, für die sie gedacht sind.
    Die Zusatzfenster-Views kannst du dann auch immer noch verschieben oder skalieren...

    zB so (ich weiß das flackert, ich weiß aber nicht warum...)
    Dateien
    • mehrereviews.zip

      (2,58 kB, 168 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Einige meiner Spiele: