(RTS-Hilfe)- Einheiten einkreisen (Maus)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • (RTS-Hilfe)- Einheiten einkreisen (Maus)

    Hallo,
    Ich mach zurzeit ein RTS und bräuchte da hilfe.
    Ich will das man die Soldaten wie in Spielen wie Age of Empires 2 oder Warcraft3 in eine Art Rechteck einzieht damit man alle Bewegen kann.
    Windapple sagte dazu:"Auswahlrechteck" Jetzt habe ich es natürlich nur so hinbekommen:

    if (mouse_button == mb_left)
    {
    mousex=mouse_x;
    mousey=mouse_y;
    instance_create(mousex,mousey,obj_marker);
    alarm[0]=5;
    move_towards_point(mousex,mousey,4);
    }

    if (position_meeting(mousex,mousey,obj_player))
    {
    speed = 0;
    mousex = 0;
    mousey = 0;
    }


    Ich bräuchte schnell Hilfe gibt auch einen Creditseintrag.
  • Oh härrlich, danke interceptor.

    Aber ich muss hier an der Stelle noch was sagen: RTS-Spiele sind harte Kost. So richtig harte Kost. Nicht das programmieren an sich ist schon die Hölle, am Ende muss es ja auch noch Spaß machen und eine Balance haben. Ich habe mich schonmal dran versucht, Agnahim versucht sich noch dran, quicky hat mal ne Grundengine geschireben und jemand aus off. Forum hat auch mal etwas gemacht. Trotz schöner Ansätze wurden alle eingestellt, bei Agna weiß ich es nicht so genau, aber es tröpfelt dann vor sich hin.
    Der Grund ist einfach:
    Man muss zig Dinge berücksichtigen, sonst kann man ab ner betsimmten Stelle nochmal vollkommen umstrukturieren. Bis zu nem gewissen Punkt geht es immer gut, aber irgendwann erfordert eine kleine Erweiterung meist wieder einen Umsturz.
    Das Pathfinding des gmakers reicht vielleicht dann auch nicht mehr aus, und und und.

    wenn man sowas macht, muss man sich damit abfinden, dass man irgendwann gegen eine Wand stößt, über die man entweder nicht drüber klettern kann oder die man einfach nicht mehr bezwingen will.
  • Hallo interceptor,

    Ich habe mir das Tutorial RTS_Steuerung angesehen. Es ist genau der richtiger Ausgangspunkt für mich. Jetzt habe ich ein wenig experimentiert.
    Background und View0 auf 1024*1024 gesetzt und mit einem Backgroud-Image versehen. Alles funktioniert.
    Allerdings wird beim Markieren des Player-Objektes, der Startpunkt des Cursor-Objektes immer weiter oberhalb des Players gesetzt, je weiter ich auf dem Bildschirm nach unten gehe.

    Wie und wo setze ich die Größe eines Objektes, welches keinen Sprite als Grundlage hat ?

    Übrigens, ein Klasse Tutorial.

    Danke und Gruß

    Klaus
  • Hallo Interceptor,

    Ich bin durch meinen Jobs sehr ausgefüllt, so dass mir für das Spieleprogrammieren wenig Zeit bleibt. Deshalb erst heute eine Antwort.


    Dein Hinweis war die richtige Richtung.
    Ich habe allerdings in Create-Event des Cursors
    start_x=x-view_xview[current_view];
    start_y=y-view_yview[current_view];
    gesetzt. Somit funktioniert es in allen Auflösungen.

    Nochmals vielen Dank.

    Klaus
  • Benutzer online 1

    1 Besucher