problem mit image_index

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• problem mit image_index

GML-Quellcode

1. if position_meeting(x-32,y,obj_richtung)
    2. {
    3. image_index = spr_char_links;
    4. image_single = 0;
    5. }
    6. if position_meeting(x+32,y,obj_richtung)
    7. {
    8. image_index = spr_character;
    9. image_single = 0;
    10. }

Das ist mein Problem^^ Naja der Code steht im step event und ich habe halt zwei sprites für meinen character, auf einem guckt er nach links auf dem anderen nach rechts.

Die Abfrage funktioniert so auch also ich habe mal eine test variable in das if geschrieben und der setzt die auf den richtigen wert, leider ändert der das Sprite nicht,

kann sich das jemand erklären? ?(

grazie ini anticipoEDIT-----EDIT-----EDIT

ich glaub ich hab den fehler gefunden^^ und zwar benutze ich den action decoder den es hier irgendwo gibt um zu sehen wie actions in gml aussehen. Leider hat der mir das das image_index als change the sprite angegeben bzw andersrum.....

jetzt hab ich aber gesehen das change the sprite im D&D ganz anders aussieht..... also wo gibt es ne seite mit allen actions?
    Philosophie bedeutet, in einem stockdunklem raum nach einer pechschwarzen katze zu suchen, die gar nicht existiert ;) :D
    ------------------------------------
    Mein Projekt: >>>>>>>>>>>>>>>>>>>> DER EINSAME SCHLORK <<<<<<<<<<<<<<<<<<

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Prinz Martin ()

• Jop, genau das ist dein problem.
    Liste mit Aktionen: rocketsoft.gm-school.uni.cc/uploads/dd_icons_to_gml2.zip

Dein Code müsste also heißen:

GML-Quellcode

1. if position_meeting(x-32,y,obj_richtung)
    2. {
    3. sprite_index = spr_char_links;
    4. }
    5. if position_meeting(x+32,y,obj_richtung)
    6. {
    7. sprite_index = spr_character;
    8. }
    “Computers are good at following instructions, but not at reading your mind.” (Donald Knuth)

Ich schreibe mit Neo.
  • So hilfts uns nicht weiter... wenn du kein GML beherrscht dan poste uns die D&D Icons und deren Inhalt, was ja dank den neuen "Smileys" leicht realisierbar ist ;)
    jedenfalls ist image_index die nummer der subimage innerhalb eines sprites und subimages haben keien Eigennamen.
  • jo danke so funzt es^^

ich hab halt damit gerechnet das ein dummer fehler drin ist weil der action decoder das mir so ausgegeben hat^^ (ich geb zu ich hätte mich über das falsche symbol wundern können ^^)

:D
    Philosophie bedeutet, in einem stockdunklem raum nach einer pechschwarzen katze zu suchen, die gar nicht existiert ;) :D
    ------------------------------------
    Mein Projekt: >>>>>>>>>>>>>>>>>>>> DER EINSAME SCHLORK <<<<<<<<<<<<<<<<<<
  • Benutzer online 1

1 Besucher