Variablen Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Variablen Problem

Hi Leute!!!

Habe mal wieder ein Problem.
    In meinem Spiel kann man in einen Laden gehen und mehrere Sachen einkaufen, also jetzt das Problem:
    Ich will, dass man so was in der Art eines Warenkorbs machen, und ich hab das mit variablen versucht.

GML-Quellcode

1. {
    2. if (var ware1 = 0)
    3. {
    4. var ware1 = 1
    5. }
    6. else if (var ware1 > 0)
    7. {
    8. //hier weiß ich nun nicht mehr weiter
    9. }

An der Stelle soll dann geprüft werden ob variable ware2 gleich mit 0 oder größer ist.

Ich weiß nicht weiter.
  • 1. wieso steht vor jeder variable ein var?
    var bewirkt, das die Variable nur ein step lang existiert. und das setzt man normalerweise nur am anfang des codes zb.: "var ware1,ware2,ware3;"
    2. Versteh ich das, von dir angefangene System und was es bezwecken soll, nicht.
    Könnteste erläutern was dies bezwecken soll?
  • Außerdem solltest du lieber Arrays nutzen, weil das sonst bald zu viel wird mit den Variablen(wenn du so um die 20 Waren hast). Mach es außerdem lieber mit Arrays (ware[0],ware[1],ware[2]) anstatt hunderte von Variablen zu erstellen.
    Und warum weist du da nicht mehr weiter? Wenndu was einkaufst wird ware[1] z.B. auf true gesetzt. Jetzt fragst nur ab, ob 1 true ist und machst dann was du willst. Da brauchst du kein false mehr und so machst du dann weiter. Und var, darf niemals vor einer Variable steht, die gerade abgefragt wird.