Strings auswerten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Strings auswerten

Hi.
    Ich habe ein Problem.
    Ich hab ein Objekt das mit comand=keyboard_string; die Tastaturstrings abfängt.
    Aber wie kann ich jetzt machen das er zB folgendes macht:
    Wenn ich in das Formular zB echo "hallo" oder echo(hallo) schreibe das er daraus das hallo an ne Funktion (drawText(x,y,argument0)) übergibt? Also ich könnte ja machen
    if comand="echo" aber dann kann ich das in der Klammer nicht abfragen, weil der Wert ja nicht festgelegt ist... Hat jemand ne Lösung? Danke
    Retroware.de - Webdesign, Print und Apps aus Regensburg.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von buzZ ()

• Hmm ist das umständlich... Funktioniert das auch mit Comands wie echo "Hallo" oder so? Ich blick da nich ganz durch.

EDIT:
    Noch ne Frage:
    Wie geht das das ich zB diese Kommandos in einer externen Datei habe und von da so auslese? Danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von buzZ ()

• Ich kann irgendwie dein Problem nicht ganz verstehen! Kannst du das vieleicht ein bisschen genauer und schrittweiße erklären, dass ichs auch kapier?

Ich versteh irgendwie nicht richtig warum das nicht funktionieren soll...
    Dies ist eine kreative Signatur: Stell dir genau JETZT etwas lustigs vor, das hier stehen könnte...

Meine Homepage
  • OK also funktionierten tut es ich habs verstanden. Nun wollte ich das um folgendes erweitern:

Anstelle die COmmandos in der InGame Konsole einzugeben werden die Kommandos aus einer zB Game.txt Datei ausgelesen. Das ist praktisch ein Skript bzw ein Quellcode der vlt so aussieht:

echo "hallo beim gamemaker billig skript editor maker"
    echo "#Hallo auch"

und der öffnet diese Datei und liest die beiden Zeilen aus und wandelt sie zB in
    draw_text(10,10,"hallo beim gamemaker ....") und
    draw_text(10,10"#hallo auch") um.
    Also er soll einfach die Commandos extern auslesen und intern umwandeln
  • du kannst dafür diesen script nehmen: (soweit ich verstanden habe)

GML-Quellcode

1. _str = argument0;
    2. if (string_copy(_str,0,5) = 'echo ')
    3. {return string_copy(_str,5,string_length(_str)-5);}

wenn du also "echo halabaluza" schreibst, das ganze überprüfst (siehe oben; als argument den keyboard_string) gibt das script "halabaluza" zurück. Was du aber mit der Datei willst, weiß ich nich.