Smooth Shading auf Models

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Smooth Shading auf Models

Hallo zusammen! Ich hab mir mal die Mühe gemacht, ein animiertes 3D Model im GM zu nutzen. Nur leider schaffe ich es nicht, Smooth Shading darauf anzuwenden.

Hier mal ein kleiner Ausschnitt:

Klick!

Hat jemand eine Idee, wie ich die Schattierungen flüssig kriege?
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Das Problem liegt in den Normalvektoren. Zwei Flächen (Polygone) die aufeinander treffen müssen an dieser Kante die gleichen Normalenvektoren haben. Diesen würde ich aus allen Normalvektoren der beteiligten Polygone berechnen indem man alle diese Vektoren addiere und danach normiert um sozusagen einen "mittleren Vektor" zu erhalten. Und genau diesen musst du dann für den Punkt jedes dieser Polygone verwenden.
    Ich hoffe das war verständlich.
  • Ich kann mir vorstellen, was du meinst. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das umsetzen soll, zumal die gesamte Figur aus sehr vielen Polygonen besteht. Hast du zufällig eine gm6, die das zeigt?
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
  • Ich hab da mal was vor einer zeit gemacht das zeigt das ganz gut, allerdings sehr kompliziert, schau mal ob du da durch steigst.

EDIT: Das bringt mich auf ne idee, vielleicht werd ich mal bei gelegenheit ein tool schreiben, dass automatisch eine gm-modell-datei in smoth shading umwandelt.
    Dateien
    • shading.rar

(4,5 kB, 189 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bl@ckSp@rk ()

• An diesem Tool wäre ich auf jeden Fall sehr interessiert. ;)
    Danke für das Example, ich schau es mir mal an..
  • @mauge
    Ich bin grad dabei das Tool zu machen, könntest du mir die Modell-Datei von der Figur schicken zum testen vom Tool. Will nämlich nicht extra aufwändig was bauen zum testen und deine Figur eignet sich ganz gut. Keine Angst ich werde die Figur nicht heimlich missbrauchen. ;)
    Und du hast ja am Ende schließlich auch noch einen Vorteil davon.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bl@ckSp@rk ()