Funkt nicht und Error bei Abfrage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Funkt nicht und Error bei Abfrage

hier wieder ich einmal mit "Swing" xD

Ich bekommte einen ERROR (Destroy Event vom Ball)
    Error in code at line 3:
    if(up>=100000){with(up){up.typ='destroycolor';instance_destroy()}}
    at position 30: Cannot assign to the vaiable

schauts euch einfach an

gruß,
    euer kopierjunge ;)

ÄDIT: Ich bin ja so blöd xD
    with(up){up.typ= [...]
    ist ja schon für up ^^

ÄDIT²: Häää?!?
    setzt mal ein paar Steine aufeinander,
    bei 3 passiert nichts, und dann noch mehr drauf,
    und das Spiel beendet sich von selbst ?( ?( ?( ?(
    Dateien
    • swing.zip

(6,15 kB, 119 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von copyboy ()

• So, das Spiel beendet sich jetzt nicht mehr automatisch, aber den beschriebenen error hab ich nicht erhalten. Es ist aber echt schwer durch deinen teilweise sinnlosen Quellcode durchzublicken, z.b. im destroy event vor instance_destroy() nochmal ne variable zu setzen. Das war auch der Fehler für das beenden, weil dadurch eine unendliche Rekursion entstand, weil sich die Destroy-Events gegenseitig aufgerufen haben.

Hoffe es passt jetzt so.
    Dateien
    • swing.rar

(5,81 kB, 136 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bl@ckSp@rk ()

• gut, leuchtet mir ein
    1. Den Error hatte ich schon gelöst
    2. meine erklärung ist diese, im spiel swing werden durch manche extras auch die bälle allein zerstört, und dann sollen ja nicht die bälle der gleichen farben nebendran zerstört werden sollen

danke, jetzt gehts, oder auch nicht ... irgendwie werden nicht alle bälle zerstört, und eine frage hab ich, was hast du eigentlich verändert?!? WICHTIG: Nehmt bitte die Datei von Bl@cksp@rk, meine hat noch den Fehler ;)
  • Original von copyboy
    und eine frage hab ich, was hast du eigentlich verändert?!?

Ich hab im Destroy-Event von Ball vor instance_destroy(); das typ='destroycolor' weg gemacht, weil das zu dieser Rekursion geführt hat.

Ich würd dir auch noch gerne weiterhelfen, leider sagt mir das Spiel Swing überhaupt nichts. Erklär mal bitte was das für extras sind, wann die kommen, und welche Bälle dadurch zerstört werden sollen.
    Und bitte auch das Spielprinzip allgemein, was es so mit dieser "Waage" auf sich hat.
  • Name: Swing (Pro)
    Hersteller: Software 2000 (gibts nicht mehr -.-)

Du musst verschiedenfarbige Bälle auf den Wagen verteilen, jeder Ball hat ein bestimtes Gewicht, was die Wage, af der er liegt, beeinflusst. Wenn die Wage kippt, fliegt ein Ball (um die Differenz) ein paar Schächte weiter. Wenn man 3 oder mehr Bälle der gleichen Farbe aneinander liegen hat, gehen die kaputt und es gibt Punkte. Mit der Zeit kommen immer mehr Farben ins Spiel. Was das ganze interessanter macht.

Ein paar Extras:
    Ball, der beim aufprallen alle anderen Bälle unter sich zerstört.
    Ball, der beim aufprallen alle Bälle in der zweiten Reihe (oben) in den Ball der unter ihm ist verwandelt.
    Ball, der alle anderen Bälle um sich zerstört.
    Ball, der alle Bälle diagonal/wagerecht zerstört.
    ...

hoffe dir ist geholfen, kannst ja mal in google suchen ;)
  • Wo genau liegt jetzt noch das Problem?
    Du hast geschrieben, dass nicht alle Bälle zerstört werden.
    Beschreib mal genauer, wann und wie.
    Soweit ich das richtig sehe werden bei mir alle zerstört, die auch zerstört werden sollen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bl@ckSp@rk ()

• ich hab es bei mir so gemacht

-#Ball# (Blau)
    -#Ball# #Ball# (beide Blau)
    #Wage# #Ball# (Rot)
    ------------#Wage#

und dann werden nur die beiden unteren zerstört (siehe "beide Blau")
    und ich weiß auch worans liegt, und hab auch ne lösung gefunden
    problem: wenn z.B. der Blaue ball rechts sein destroy dingensbumens zuerst ausführt, betrifft es nur den ball neben ihn
    lösung: ich werde eine kleine abfrage einbauen, wenn das destroy event bereits ausgeführt wurde, mach garnix

danke für die hilfe