Brauche Hilfe!

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  • Brauche Hilfe!

    Hallo kann mir bitte Jemand helfen Ich bin gerade dabei ein Tetris-Remake vom C64 zu machen Das Game funzt soweit nur ich hab mit den Linien die sich auflösen sollen Probleme

    Also das SPiel ist bei 640x480 Pixel und die Sprites jeweils 16x16
    Die Steine bewegen sich von X/240 - X/400 und fallen von Y/56 - Y/448 Abstand der Grid-Kästchen jeweils 16x16 Pixel

    Also wie gesagt, mein Problem besteht darin, das sich die am Boden gefüllten Linien nicht auflösen.

    Ich komme mit dem Source-Code nich klar, hier der Ausschnitt:

    GML-Quellcode

    1. current:=next;
    2. next:=floor(random(7));
    3. nnn:=instance_create(320,56,tetris_stone);
    4. lines:=0;
    5. for(i:=0; i<480; i+=32)
    6. {
    7. global.line[i/32]:=0;
    8. }
    9. with tetris_solid_block
    10. {
    11. if y>0 then
    12. global.line[y/16]+=1;
    13. }
    14. for(i:=0; i<480; i+=32)
    15. {
    16. if global.line[i/32]=10 then
    17. {
    18. lines+=1;
    19. global.clear:=i;
    20. with tetris_solid_block
    21. {
    22. if y=global.clear then
    23. {
    24. instance_destroy();
    25. }
    26. if y<global.clear then
    27. {
    28. y+=16;
    29. }
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    Wenn mir Jemand helfen könnte, wär ich dankbar

    Gruß Blaster
  • Danke für den Rat, aber fallen tun die am Stück
    Nach dem Fall werden sie zu Einzelteile.
    Mittlerweile hab ichs irgendwie mit dem Wert

    nnn:=instance_create(320,56,tetris_stone);

    aus dem Wert 56 habe ich 16 gemacht. Nun fallen die Steine nicht im Behälter, sondern über dem Behälter X( und die erste Linie bleibt immer stehen da die ersten gefallenen Steine unterschiedlich aufkommen X(
    Wenigstens werden fast alle anderen Linien entfernt, was das Game spielbar macht. :happy:
    Wenn trotzdem noch Jemand Ideen hat, bitte bescheid sagen.

    Dankeschön! :happy: