wiedermal die INIs

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • wiedermal die INIs

    Also, ich habe mich mal wieder an INI Dateien versucht.

    ich wollte diese benutzen um diese Variablen extern zu speichern:

    global.countingrender
    global.renderhalth
    global.finalrender

    Und dann Später einfach wieder einlesen, beispielsweise bei einem anderen Start.

    irgendwie versteh ich das mit den key, value nicht...

    Könnte mir da jemand helfen, wie ich diese Variablen speicher und bei Bedarf wieder einlese und die Variablen eben dann den gleichen Wert wieder haben.

    Hab im Forum schon gesucht, funtzt aber bei mir nicht so wirklich, wie dort beschrieben =(


    Danke !
    Projekte:

    Interesse ? PM mir ;)
  • Beispiel:
    Wenn du Variablen in die ini Datei schreiben möchtest:

    GML-Quellcode

    1. ini_open("data.ini")
    2. ini_write_real("Player","var",global.variable)
    3. ini_write_string("Test","bla",global.anderevariable)
    4. ini_close()


    Wenn du die variablen wieder auslesen möchtest:

    GML-Quellcode

    1. ini_open("data.ini")
    2. global.variable = ini_read_real("Player","var",0)
    3. global.anderevariable = ini_read_string("Test","bla","alternativtext")
    4. ini_close()


    Die benötigte data.ini schaut folgendermasen aus:

    [Player]
    var=0
    [Test]
    bla=""


    Falls die Variable nicht existiert wird 0 bzw. "alternativtext" ausgegeben.

    Du solltest dir auch die Hilfe anschauen, dort sind noch ein paar mehr Funktionen zu finden.
    Hoffe ich konnte helfen.

    EDIT: Hups, hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen... um den dafaultwert 0 natürlich kein ""
    habs oben geändert.
    Achja, die section sprich [Player] und [Test] kannst du dir wie Ordner vorstellen in denen die Variablen gespeichert werden, damit kann man die verschiedenen Variablen in Gruppen einteilen um die Übersicht zu erhöhen. Es können beliebig viele Gruppen und Untervariablen erstellt werden. Beispiel:


    [Player]
    name=""
    alter=0
    punkte=0
    [Items]
    holzschwert=0
    bastardschwert=0
    heilbalsam=0
    [Game]
    width=640
    high=480
    ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Smokie-Steel ()

  • Benutzer online 1

    1 Besucher