Grid -path in frist-person?

  • Grid -path in frist-person?

    Ist es möglich in 3D-Spielen(First-person-Shootern) die funktion
    mp_grid_create() und alles was dazu gehört für KI zu verwenden .
    Diese funktionen sind ja nur für die x-,y-achsen(Glaube ich :( ) Doch wenn der gegner eine rampe raufgehen
    müsste würde er ja nur durch die rampe durchgehen ohne das er sich nach oben bewegt
    da er einem 2d-path folgt der die höhenunterschiede nicht beachtet.

    Wenn das nicht möglich ist sagt mir eine möglichkeit eine ki für 3D spiele
    zu machen die die höhen unterschiede beachten

    PS: Ich bin ein anfänger in 3D. Wenn ich irgendeinen blödsinn sage korrigiert mich bitte.
    Ich weiß auch nicht ob das stimmt was ich da oben geschrieben habe da ich es nicht
    ausprobiert habe

    © 2008 by Teamgrill Productions
  • Ich versteh zwar nichts davon, aber ich schätze Du kannst einfach das 2D-Grid sozusagen auf die 3D-Welt projezieren und die Z-Achse separat behandeln. Du kannst z.B. ein unsichtbares Objekt erstellen, das dem Pfad folgt und die eigentliche Spielfigur wie eine Marionette mitführt. Die Idee hatte ich schon bei paths (nicht mp_paths), aber da braucht man kein extra Objetkt weil man die Koordinaten mit path_get_point_x und -y auslesen kann.
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