Eine Art Raumübergang

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Eine Art Raumübergang

Hi Leute!
    Ich hab da mal ne Frage: Also, wenn mein Hauptcharakter sagen wir mal die rechte Seite des Raumes verlässt, dann soll er bei der linken wieder heraus kommen. Schön und gut, aber nun zu meiner Frage: Wenn er jetzt bei der rechten Raumseite herausgeht, dann "springt" er zur linken. Ich will aber einen flüssigen Übergang... Wisst ihr was ich meine???Hoffe ihr habt die Frage verstanden, bitte schreibt schnell zurück und danke schonmal im vorraus:D
  • AAAAAAAAAAAAAHhhhhh! Das ist so schwierig zum beschreiben! Okay, hier ist ein beispiel: du bist mit einem raumschiff im weltall. das weltall ist unendlich, aber der gamemaker schafft es nicht unendlich große räume zu machen. Also man versucht dem spieler vorzugaukeln dass der room unendlich groß ist. Und wie macht man das? Hier ist die Lösung: Wenn man in die Rechte Seite des Raumes hineinkommt soll er zur linken "springen" ohne dass der Spieler merkt dass er die Raumseite gewechselt hat. So nun hab ich es ausführlich erklärt, hoffe ihr habt es verstanden:D . Danke im vorraus;)
  • also ein flüssiger übergang...
    das ist nicht so einfach, ganz speziell in multiplayer spielen
    zuerst musst du dafür sorgen, dass der background genau auf die größe des raumes angepasst ist, z.B. genau 16 Background-Stücke ohne Ränder oder so (falls du backgrunds benutzt)
    dann musst du dafür sorgen, dass die objekte, die an der einen Seit, genauso an der anderen stehen
    das ist das wichtigste, dann sorge dafür, dass wenn dein objekt in die nähe der Seite kommt (hälte der view-breite/höhe), auf die andere seite "springt"
    die lösung bei m.-player spielen ist diese:
    wenn dein objekt (das other_player objekt, oder wie auch immer du es genannt hast, das einen anderen Spieler zeigt) in der nähe des randes ist (also ein anderer Spieler auf der anderen Seite dich sehen sollte), draw er das sprite des spielers zweimal, einmal auf der wirklichen und einmal auf der gegenüberliegenden Seite

das ganze scheint kompliziert, ist es aber nicht, es ist bloß ein haufen arbeit ^^