Datei erstelln

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Datei erstelln

    Hey ersma
    hey ich wollt ma fragen ob einer von euch weiss wie man ne daiet erstellt von Gamemaker aus die man nicht verändern kann und vorher durch variabeln bestimmt hat
    (script)
    also was ich mein ist:ich erstell ein game und sie können ZB einheten kaufen die je 1Leben besitzen (davon hat er 3)nacher drückt der spieler enter und siehe da eine datei ist (irgendwo))-halt.erstellt wordendie datei kann man lesen aber nicht verändernund dor steht Spieler:Nisius hat 3Einheiten,mit je 1Leben,insegsammte Leben:3

    so igrendwie))fragt mich net wieso ich das brauche abba ich brauchs dringen_)

    ist das möglich (als per script!!)-ich kenn mich net mit der programmiersprache aus desshalb frag ich...hab auch schon vieles versucht abba nj))

    Danke im Vorraus-Sry für die komplizierte und nervige Frage eben :P

    Ist das überhaupt möglich)Wenn es zu kompliziert ist geht es auch wenn die datei nur lesbar ist)

    thx thx thx schonma
    probieren geht über studieren!

    GML-Quellcode

    1. show message(10,10,Hello!)
  • RE: Datei erstelln

    Original von Nisius
    Hey erstmal
    hey ich wollte mal fragen ob einer von euch weiß, wie man ne Datei erstellt vom Game Maker aus, die man nicht verändern kann und vorher durch Variableln bestimmt hat.
    (script)
    Also was ich mein ist: Ich erstell ein Game und sie können z.B. Einheiten kaufen, die je 1 Leben besitzen (davon hat er 3). Nachher drückt der Spieler Enter und siehe da, eine Datei ist (irgendwo))-halt.) erstellt worden. Die Datei kann man lesen aber nicht verändern und da steht Spieler: Nisius hat 3Einheiten, mit je 1Leben,insegesammte Leben:3

    so irgrendwie))fragt mich net wieso ich das brauche aber ich brauchs dringend_)

    Ist das möglich (als per Script!!)- Ich kenn mich net mit der Programmiersprache aus desshalb frag ich...hab auch schon vieles versucht aber nj))

    Danke im Vorraus-Sry für die komplizierte und nervige Frage eben :P

    Ist das überhaupt möglich). Wenn es zu kompliziert ist geht es auch wenn die Datei nur lesbar ist)

    thx thx thx schonma


    Lern erst mal Deutsch und frag dann nach. Wenn man hier einfach irgendwas hinrotzt kann man keine Antworten erwarten. Über 50 Fehler, das ist doch wohl nicht dein Ernst X(
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • RE: Datei erstelln

    Das würde mich aber auch interessieren.
    Dann frage ich mal besser und kürzer:
    Kann man mittels Code/Script einen Ordner/eine Datei auf dem PC erstellen?
    Aktuelles Projekt: Aufbau - Strategiespiel.
    Aktueller Entwicklungsschritt: Planung | Grundengine entwickeln.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.





  • RE: Datei erstelln

    Original von Nisius
    hey ich wollt ma fragen ob einer von euch weiss wie man ne daiet erstellt von Gamemaker aus die man nicht verändern kann


    Das ist technisch nicht möglich. Jede Datei die auf deinem Computer liegt kann man verändern, soweit ist DRM nun noch nicht :D
    Du müsstest die Datei verschlüsseln, der Key zum verschlüsseln muss aber wieder in der Exe sein. Deshalb wird es vermutlich möglich sein, das ganze zu entschlüsseln und damit zu editieren.
  • @boxxar: Naja, ich denke in diesem Fall wird es wohl reichen, wenn man die Dateien so verschlüsselt, dass nicht jeder Horst direkt alle Informationen auf einem Silbertablett geliefert bekommt, sobald er sie mit dem normalen Texteditor öffnet (wie das bei Ini-Dateien der Fall ist).
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • ja-sry wegen meinen vielen Fehlern eben.Ich war in Eile.

    Aber erstmal ein Kompliment,ihr seid ja echt schnell im Fragen beantworten ;)-

    Zu dem Thema nochmal eine Frage:Also kann man nun eine Datei erstellen,die man dann vorher aber mit einem Passwort verschlüsselt.Also so das der Spieler die Datei nicht öffnen kann-nur ich!?

    noch eine Frage:Die Gamemaker Hilfe habe ich schon durch gelesen,aber ich verstehe
    nicht wie man bestimmen kann wohin die Datei kommt also(C:Windows...)Es steht zwar
    "inklusive Pfad falls es nicht exestiert"Aber ich verstehe nicht wo der Pfad hinkommt.
    ((directory_create(dname) Erstellt ein Verzeichnis mit dem angegebenen Namen (inklusive dem Pfad), falls es nicht existiert)):heul:

    Uff sry noch eine dritte Frage:Kann man denn den Text oder Datei durch Variabeln bestimmen so wie ich es unten geschildert habe-)

    nochmal Danke :ops:
    probieren geht über studieren!

    GML-Quellcode

    1. show message(10,10,Hello!)
  • Also die Files/Pfade gehen immer vom aktuellen Verzeichniss (also dem, wo die Exe liegt) aus.

    Und mit "i=get_string(...);
    directory_create(i);" kannst du auch den User steuern lassen, wie die Directory heißen soll.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • bei mir steht da :Unknow Variabel"Name"-

    ich hab das so gemacht:Objekt\Create\Exexute a piece of code\ dann directory_create(Name)

    Ich dachte das ist keine Variabel,sondern der Name für das Verzeichnes!?

    +und wie kann ich denn einen Text\(oder ene bestimmte Datei)dann machen,der dann halt durch Variabel seine Form verändert(am besten eine ich vorher verschlüsselt habe)? ?( ?(
    probieren geht über studieren!

    GML-Quellcode

    1. show message(10,10,Hello!)
  • Hi

    versuchs mal so

    Quellcode

    1. dirctory="dein pfad" <-anführungszeichen nicht vergessen
    2. directory_create(directory)

    oder so ohne variable

    Quellcode

    1. directory_create("C:/deine pfad/")



    ~hawahe
    *Jede Beseitigung eines Programmfehlers ruft zwei neue hervor.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hawahe ()

  • ja gut ich habs jetzt so hinbekommen.thx

    Ja jetzt kommt abernoch eine wichtige Frage :ugly:

    und zwar:Ich habe immer noch das Problem das ich unbedingt einen Text schreiben kann der vorher durch Variabeln verändert worden ist-ich habe da vieles schon getestet aber ich krigs einfach nicht hin.Also was ich meine ist das:
    SpielerA hat 3Ritter gekauft(global.UnnitRitter\Realativ\+3)Vorher hatte er schon 2Ritter(+2)
    jetzt guckt er noch ein mal nach wie viele er hat, drückt auf einen Bottun und da steht:Du besitzt 5Ritter,0Häuser,0Bauern,0Drachen....)Wie schaffe ich das?Ich habe schon drübe rnach gedacht,dass mit show health und so zu machen aber ich muss das ca.25mal machen also 15 andere Units (Ritter,Drache,Stier,kp...) und 10Gebäude.Wie geht das ? +Ist das überhaupt möglich? ?( ?( ?( ?( ?(
    probieren geht über studieren!

    GML-Quellcode

    1. show message(10,10,Hello!)
  • Du kannsst auch einfach eigene Variablen deklarieren.

    GML-Quellcode

    1. global.ritter=0; //Um ein Beispiel zu nennen

    Oder eben mit "global.ritter" und "0".
    Das kannst du so oft machen, wie du willst.

    Und bitte tu mir einen Gefallen:
    Lies dir, bevor du weiter fragst, und dich somit komplett blamierst bitte einmal die Hilfe durch (im Game Maker unter "F1" abrufbar, oder wenn du schlecht in Englisch bist auf Deutsch in der Database runterzuladen).

    Wenn du dann immer noch Fragen hast, kannst du auch die Suchfunktion benutzen, da die meißten deiner Fragen hier wirklich schon x-mal gestellt wurden.

    Alles was dir ein besseres Verständniss vom GM und dem Regeln in diesem Forum vermittelt ist übrigens praktischerweise in meiner Sig zusammengefasst.

    P.S.: Ich war mal so frei, diesen Thread in die Einfachen Technikfragen zu verschieben.
    Komplex ist was anderes... das hier sind Grundlagen.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • 1)Die Hilfe kenn ich praktisch auswendig
    2)Programmiern kann ich auch;also nicht C++ sondern BB und so...
    3) aber nirgendswo steht etwas von so einem Text.Ich hab irgendwie das gefühl das du nicht ganz verstehst was ich meine-) :( Ist mir schon klar das man so Variabeln zuordnet^^)
    Ich bin kein Newby oder so,ich programmier nicht zum ersten mal ein Spiel(Das Warcraft sehr nahe kommen will).

    sry wenn ich dir auf die Nerven gehe, aber ich brauch das :O
    probieren geht über studieren!

    GML-Quellcode

    1. show message(10,10,Hello!)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nisius ()

  • Dann musste halt ne Message mit Strings und Variablen ausgeben. So in etwa:

    GML-Quellcode

    1. show_message('Du besitzt '+string(rittervariable)+' Ritter, '+string(hausvariable)+' Häuser etc.');

    EDIT: Paar leerzeichen eingefügt^^
  • Original von Nisius
    1)Die Hilfe kenn ich praktisch auswendig
    Da stellt sich mir die Frage: Von welcher Hilfe sprichst du?
    Von der, welche ich meine, bestimmt nicht.

    Original von Nisius
    2):Programmiern kann ich auch;also nicht C++ sondern BB und so...
    Zu schade, dass der GM auf Delphi basiert.

    Original von Nisius
    3)aber nirgendswo steht etwas von so einem Text.Ich hab irgendwie das gefühl das du nicht ganz verstehst was ich meine-) :(
    Bevor ich hier weiter um den heißen Brei rum- und ins Leere rede:

    GML-Quellcode

    1. show_message("Du besitzt " + string(global.ritter) + " Ritter.");


    Original von Nisius
    sry wenn ich dir auf die Nerven gehe, aber ich brauch das :O
    Keine Angst, das bin ich gewohnt.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • das was du (ihr) geschrieben hast(habt) ist mir klar, aber ihr habt mich auf eine Idee gebracht!

    kilik Dank dir auch für deine Ausdauer!
    thx Trunks

    Gmaker basiert auf Delphi?Welcher ***** hat mir dann das dann gesagt? :hit:
    Oh man! desswegen klappt das nicht wenn ich da was andres reinschreibe!delphi!


    wenn das klappt :kiss:
    probieren geht über studieren!

    GML-Quellcode

    1. show message(10,10,Hello!)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nisius ()