Pictorium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pictorium

      Gestern abend hatte ich einen kleinen Einfall und hab mich gleich daran gesetzt ein kleines Minispiel zu basteln. Nach einer schlaflosen Nacht kann ich auch schon mein Ergebnis präsentieren: Pictorium.
      Ein simples Puzzle/Memory-Spiel, indem man gleiche Bilderpaare finden muss und die aufgedeckten dann zu einem sinnvollen Bild anorden muss. Dabei läuft eine Uhr mit, so dass man versuchen kann seine Zeiten zu unterbieten.

      Es gibt 20 Bilder zu enträtseln, allesamt aus meinem privaten Bilderarchiv.
      Die Steuerung funktioniert komplett über die Maus, ansonsten ist nur die Escape-Taste mit "Beenden" belegt, auf die man aber auch verzichten kann.

      Viel Spaß beim Ausprobieren!

      Screenshots:





      Download:

      Pictorium.zip 3.26 MB
      Einige meiner Spiele:
    • Sehr nettes Knobelspiel für zwischen durch. Praktisch 2 Spiele in einem.
      Vielleicht könnte man da noch ne passende Hintergrund Musik einfügen, die aber natürlich wie die Sounds abschaltbar sein sollte.
      Sonst gitbs eigentlich nichts zu bemängeln. Man hätte zwar noch paar tolle Tauscheffekte einbauen können, aber wichtig is es nicht ;)
    • Ich find das Spiel auch sehr gut für ein Minigame für Zwischendurch und dafür, dass du es mal eben in so kurzer Zeit gemacht hast. Die Grafik ist jetzt zwar nichts Außergewöhnliches (Photoshop-Style ;)) aber in Ordnung.
      Die Sounds haben mir auch gereicht, wenigstens keine nervende Hintergrundmusik.

      Ich gebe 7/10 Punkte.
    • Ich frag mich, wie man in so kurzer Zeit ein so tolles Game zaubern kann. Es wurde ja bereits abgesprochen, dass man noch Musik hinzufügen könnte. Das wäre das einzige, was ich auch zu bemängeln habe. Ach ja, und die Idee, eigene Bilder zu laden, find ich auch nicht schlecht!
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Hui, danke für die vielen (größtenteils positiven) Antworten. Die angesprochenen Sachen sind mir durchaus bewusst, eigene Bilder laden hatte ich eigentlich auch angedacht. Aber da ich eigentlich auf die Prüfunen lernen muss, werd ich da erstmal nichts mehr dran machen. Und zu Musik hat's heute Nacht einfach auch nicht mehr gereicht (Soundeffekte, Grafik, vor allem das Raussuchen passender Bilder und Programmierung der Logik haben lange genug gedauert).
      Ich werd eure Ratschläge aber sicher nicht vergessen und mich wenn ich mal mehr Zeit habe vielleicht nochmal dransehen und ein kleines Update machen.
      Ich notiere was evtl. noch zu tun ist (nach Wichtigkeit geordnet):
      - eigene Bilder laden
      - Musik
      - grafische Effekte beim Kartentauschen und Aufdecken(Karte richtig umdrehen)
      - bessere Grafik (als dieser Photoshop-Schnellschuss)
      - Online Highscore
      - Eine ini-Datei, die sich merkt ob der Sound de- oder aktiviert war

      Aber wie gesagt, das verbessere ich alles erst, wenn ich wieder Zeit habe. Da es aber schon voll spielbar ist und ich mir ja absichtlich das sportliche Ziel gesetzt habe ein Spiel am Stück (in einer Nacht) zu entwickeln, habe ich das auch schon in Projekt Veröffentlichung gestellt.
      Einige meiner Spiele:
    • Hab vorhin noch einen Bug entdeckt und beseitigt. Der hat den Highscore nur überspeichert wenn die neue Zeit höher war als die alte, nicht umgekehrt. Der Download ist der selbe, wer das Spiel evtl. noch länger spielen möchte sollte in Erwägung ziehen, den Download erneut zu tätigen.

      EDIT: der Bug steckte noch tiefer. Man konnte keine neuen Highscores mehr aufstellen, sobald man das zweite Puzzle mit den Äpfeln gelöst hatte. Hat mich einige Zeit gekostet bis ich herausgefunden habe, dass ich global.level_sprite[1] anstatt global.levelsprite[l] geschrieben habe. Ich benutze NIE wieder ein kleines L als Variablenname...
      Einige meiner Spiele:
    • Ich schließe mich meinen Vorrednern im Wesentlichen an. Dafür, dass es in einer Nacht entstanden ist, ist es wirklich sehr gut geworden. Mir fehlen hier und da noch ein paar liebevolle Details (z.B. könnte der Sand in der Uhr tatsächlich verrinnen), aber Du hast ja auch noch ein bißchen was auf Deiner Liste :) Ich bin schon auf die weiterentwickelte Version gespannt.

      Viele Grüße
      Lars
      Hey, it compiles! Ship it!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher