statischer Rand der sich nicht mitbewegt

• statischer Rand der sich nicht mitbewegt

Hi,

Ich wollte mal fragen wer von euch mir ein gutes Tutorial empfehlen oder ne Lösung anbieten kann.

Ich möchte folgendes bewerkstelligen:

im oberen Teil des Bildschirms soll es einen normalen "Teilausschnitt" des Raumes geben, welcher sich auf den Charakter ausrichtet und diesem folgt.

Nun soll es im unteren Teil des Bildschirms aber auch eine feste "Maske" oder "Umrandung" geben, welche sich trotz Bewegung auf der oberen Hälfte stets auf derselben Position befindet.

Mit einfachen Worten: Männchen läuft fröhliche von einem Rand des Raumes zum anderen und die Anzeige seiner Daten und Gegenstände bleibt stets fix an einer Stelle.

Wie man diese Dinge lösen könnte ist mir schon bewusst, nur ist das zweite Problem, dass diese Maske auch noch flexibel sein müsste, bzw. sich verändert, wenn ein anderer Spieler dran ist.

Außerdem befinden sich in/auf/zwischen der Maske auch noch andere Objekte, welche Ihre Postion natürlich auch nicht verändern sollten.

Wie gesagt, wer mir die komplette Lösung präsentiert ist willkommen, wer mir nen gutes Tut oder Hilfe anbietet genauso.
  • Danke, habs mir zwar schon mal durchgelsen, scheine aber ein oder zwei hilfreiche Punkte diesbezüglich zu übersprungen haben... meld mich wenn Problem übrig bleibt.

So sorry... hab mir den Block nochmal durchgelesen.

Das was ich suche ist eindeutig der Punkt: "while another part is fixed (for example some status panel). " aber ich finde dazu keine Angaben in der normalen Hilfe...

Frage is geklärt ich schäme mich es zuzugeben, dass ich die Suche nicht ausführlich genutzt habe. :no:

( Objekt mit fester Position im View ) der Winapple hat das schon mal beschrieben.

Thx to all

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jokohono ()

• Benutzer online 1

1 Besucher