3D-Perspektive spinnt

  • 3D-Perspektive spinnt

    Ich habe ein Problem mit einem 3D-Spiel
    Die Ansicht soll schräg auf ein mäxchen schauen.
    Zeigt aber nur das Level von oben auf den Kopf gestellt.
    Im einzigen object steht in event:

    GML-Quellcode

    1. d3d_start()
    2. d3d_set_culling(false)
    3. d3d_set_fog(true,c_black,6,12)
    4. heb1=45
    5. heb2=45
    6. z=0

    im Event steht:

    GML-Quellcode

    1. d3d_set_projection(x-lengthdir_x(2,schau),y-lengthdir_y(2,schau),2,x,y,0,0,0,1)
    2. d3d_primitive_begin(pr_linelist);
    3. d3d_transform_add_rotation_z(direction)
    4. d3d_vertex(0,0,0.25)
    5. d3d_vertex(0,0,0.5)
    6. d3d_vertex(0,0,0.25)
    7. d3d_vertex(lengthdir_x(0.15,direction-20),lengthdir_y(0.15,direction-20),lengthdir_x(0.15,heb1))
    8. d3d_vertex(0,0,0.25)
    9. d3d_vertex(lengthdir_x(0.15,direction+20),lengthdir_y(0.15,direction+20),lengthdir_x(0.15,heb2))
    10. d3d_transform_set_identity()
    11. d3d_primitive_end()
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    in der variable direction ist der drehungswinkel der figur
    in schau der kamera-winkel

    Nebenbei erscheint beim Starten immer ein seltsamer Fehler.
    Drücke ich auf abort geht es aber trotzdem weiter?! ?(


    Warum fuktioniert es nicht?

    Alle Rechtschreibfehler sind © bei David K. Dein Schicksal aus der Dose(Ich würde nicht Zeigen drücken):
    Spoiler anzeigen
    {
    with(leser){ instance_destroy(); }
    show_message("Muahahaha...! Ich hab euch alle umgebracht!");
    }

    [schild]:xlol:[/schild]
  • Garnicht liegts daran. Das tester object ist nicht die camera, abgesehen davon ist das Problem DASS es eben keinen Eintrag bei Key-Release gibt, geschweige denn von mir.

    Edit: Einige Rechtschreibfehler korrigiert :D
    Die GM6:

    Alle Rechtschreibfehler sind © bei David K. Dein Schicksal aus der Dose(Ich würde nicht Zeigen drücken):
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    {
    with(leser){ instance_destroy(); }
    show_message("Muahahaha...! Ich hab euch alle umgebracht!");
    }

    [schild]:xlol:[/schild]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von David ()

  • Ich habe festgelegt alle uninitialisierten variablen sind 0.
    Das tester object ist einfach ein leeres object mit einer sprite gewesen um die perspektive zu testen. Bereits gelöscht.
    Aber jetz kommt der fehler im m object :motz:

    Alle Rechtschreibfehler sind © bei David K. Dein Schicksal aus der Dose(Ich würde nicht Zeigen drücken):
    Spoiler anzeigen
    {
    with(leser){ instance_destroy(); }
    show_message("Muahahaha...! Ich hab euch alle umgebracht!");
    }

    [schild]:xlol:[/schild]
  • Jetzt bin ich selbst draufgekommen:
    Ich hab d3d_set_perspective(true) vergessen

    Alle Rechtschreibfehler sind © bei David K. Dein Schicksal aus der Dose(Ich würde nicht Zeigen drücken):
    Spoiler anzeigen
    {
    with(leser){ instance_destroy(); }
    show_message("Muahahaha...! Ich hab euch alle umgebracht!");
    }

    [schild]:xlol:[/schild]
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