GameMaker Registrierung und Onlinegames

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• GameMaker Registrierung und Onlinegames

Hallo! Ich spiele im Moment mit dem Gedanken meinen GM registrieren zu lassen! Hauptsächlich möchte ich das tun weil ich gehört habe das man Onlinegames erstellen kann! Jetzt zu meiner Frage: Hat von euch schon jemand ein Onlinegame mit GM gemacht, und was benötige ich dazu! Gibt es dann nur eine Onlinehighscoreliste oder kann man richtig gegen andere spielen und Server aufmachen..??!
      LG Daomaster
      www.DaOmAsTeR.de
    • RE: GameMaker Registrierung und Onlinegames

Original von DaOmAsTeR
      Hallo! Ich spiele im Moment mit dem Gedanken meinen GM registrieren zu lassen! Hauptsächlich möchte ich das tun weil ich gehört habe das man Onlinegames erstellen kann! Jetzt zu meiner Frage: Hat von euch schon jemand ein Onlinegame mit GM gemacht, und was benötige ich dazu! Gibt es dann nur eine Onlinehighscoreliste oder kann man richtig gegen andere spielen und Server aufmachen..??!
      LG Daomaster

Du benötigst sehr viel GML kenntnisse.Mit Drag&Drop kommst du da nicht weit ;)
      Möglich ist fast alles, allerdings benötigst du für einige funktionen eine oder 2 -3 Dll's.

Mein Tipp:
      Lerne vorher GML und mach einige kleine Spiele, bevor du dich mit sowas Großem befassen willst.

Ansonsten würde ich erstmal ein bisschenHILFE blättern, oder tutorials machen.

Bis es dann ans Online-Game geht, vergeht noch zeit ;)
    • Da ich sonst immer nur Frage dachte ich mir ich bin auch mal der, der antwortet.

Wenn du dich registrierst hast du die Möglichkeit mit anderen PC (zum Beispiel) via Internet eine Verbindung aufbauen.

Letzlich wäre beides möglich, du kannst gegen einen menschlichen Gegner spielen oder auch nur den Highscore von jemand anderen abrufen... (ich würd allerdings das erste empfehlen, da das zweite wenig Sinn macht)

Doch bevor du entscheidest, ob du das machen möchtest und kannst solltest du dir das Tutorial für Netzwerk-Spiele einmal angucken (nur angucken nicht ausführen <- klappt nich, weil nich registriert).

Ich hab mir das damals angeguckt und von fast nix eine Ahnung gehabt, ich würde dir also empfehlen erstmal das Spiel fertig zu machen, vielleicht auch soweit, dass du das zu zweit an einem PC spielen kannst und wenn alles zu deiner Zufriedenheit klappt überlege ob es sich lohnt deine Version zu registrieren.

(Nachtrag: Habe mich etwas unglücklich ausgedrückt, da ich mich im GM-Forum befinde, muss die Antwort natürlich lauten: ES LOHNT SICH IMMER SEINE VERSION ZU REGISTRIEREN ;) )

Da war doch tatsächlich wieder einer 6 Sekunden schneller :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jokohono ()

• Also ein gutes englisches Tutorial findest du hier: gamemaker.nl/tutorials/multiplayer.zip das habe ich damals benutzt und entschieden, dass ich mich vorher mehr mit der Materie beschäftigen muss.

Ansonsten benutz die deutsche Hilfe dafür:

gamemaker.nl/old/doc/gmaker_german.pdf

Spart Zeit zum suchen.. ach ja und... es waren natürlich 6 Minuten :no:
    • Mmmmh theoretisch ist es so wie es ist fertig.

Problem könnte jedoch sein, dass viele PC`s hinter einem Router oder einer Firewall sitzen.

Um dies zu umgehen, müsstest du jedoch einfach nur das Script um einen Port ergänzen, der das ganze richtig durchschläußt.

Da ich da aber auch nich soo viel Ahnung von habe, würd ich empfehlen du überlegst es dir erstmal und wenn du soweit bist dazu ja zu sagen, dann frage für die Einzelheiten jemanden der sich damit wirklich gut auskennt.

Wer weiß, vielleicht gibt es ja bis dahin schon ein Tutorial für Banana ;)
    • Benutzer online 1

1 Besucher