Ich brauch hilfe bei gegnern.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich brauch hilfe bei gegnern.

    hi, ich brauch mal wieder hilfe.

    und zwar hab ich jetzt ein spiel soweit programmiert dass man selbst schon rumrennen und feindeabballern kann, aber die feinde können net zurückballern... (ich bin halt noch net so gut im scripten und mit drag&drop gehts meiner meinung nach net...)

    ich will halt dass der feind, sobald ich in seinem blickfeld bin, in bestimmten abständen auf mich feuert...

    ich weiß jetzt net ob ich einfach zu dumm bin um zu kapieren wie das geht oder obs wirklich net einfach is.. ?(

    naja ich würde mich über hilfe wirklich freuen...

    Agent3004
    Alle Rechtschreibfehler sind Copyright (c) by Agent3004.

    Scheisen sollte man mit der maus können!
  • wo? im gamemaker? im forum hier? meinst du den downloads-button oder den profil-button???

    ich geh mal davon aus dass du den download-button meinst aber ok...

    ich guck mal da...


    edit: ich hab da nix gefunden was mir helfen könnte...
    Alle Rechtschreibfehler sind Copyright (c) by Agent3004.

    Scheisen sollte man mit der maus können!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Agent3004 ()

  • ich meinte den suchen button^^

    denn du bist ungefähr der hundertste der hier diese frage stellt


    €dit:
    "aber ich wollte net alle 22 seiten durchlesen"
    ganz tolle einstellung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iTeM ()

  • ich hatte die suchen funktion verwendet aber ich wollte net alle 22 seiten durchlesen... und der suchen Knopf is doch der 1. von rechts oder? (net der 6.)
    oder der 7. von links... :D

    Agent3004



    edit:

    der bot da bei dem link is doch ein Topdown bot und kein bot für nen plattformer... oder?
    Alle Rechtschreibfehler sind Copyright (c) by Agent3004.

    Scheisen sollte man mit der maus können!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Agent3004 ()

  • einen Plattform bot zu erstellen ist auch eines der schwierigsten Sachen die man machen kann, zumindest wen er einigermaßen gut reagieren soll.
    wen es nur ein ganz einfacher Gegner sein soll, kannst du ihn zwischen 2 Objekte setzen die dessen Richtung jeweils umdrehen, so das er stupide von links nach rechts läuft und umgekehrt. Soll er aber über einen Abgrund springen wird die ganze Sache schon schwieriger, da musst du testen lassen wo der Abgrund liegt, und wo er hin springen kann. eine Möglichkeit wie ein bot Leitern oä. erkennen kann, und sich dann in Richtung des Spielers/ Gegners hinbewegt habe ich noch nicht herrausgefunden.

    Schießen geht dann indem du prüft ob eine freie Sicht zwischen bot und Spieler existiert, dann abfragen ob er nachgeladen hat (oder sonstwie bereit zum Schuss ist) und dann einfach abdrücken lassen. evtl. über eine alarm-event noch pausen einbringen.


    ps: bei mir ist die suche ebenfalls der erste von rechts, bzw 7 von links.
    :) Nobody is perfect (-:

    "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • Original von Bl@ckSp@rk
    Original von Nobody-86
    ps: bei mir ist die suche ebenfalls der erste von rechts, bzw 7 von links.


    Das liegt am Forum-Style den man unter Portal einstellen kann. Bei gmakerV1/V2 ist es der erste von rechts bei Relax der 6. von rechts.


    ah damit wär das geklärt =D
    Alle Rechtschreibfehler sind Copyright (c) by Agent3004.

    Scheisen sollte man mit der maus können!
  • Original von Nobody-86
    einen Plattform bot zu erstellen ist auch eines der schwierigsten Sachen die man machen kann, zumindest wen er einigermaßen gut reagieren soll.
    wen es nur ein ganz einfacher Gegner sein soll, kannst du ihn zwischen 2 Objekte setzen die dessen Richtung jeweils umdrehen, so das er stupide von links nach rechts läuft und umgekehrt. Soll er aber über einen Abgrund springen wird die ganze Sache schon schwieriger, da musst du testen lassen wo der Abgrund liegt, und wo er hin springen kann. eine Möglichkeit wie ein bot Leitern oä. erkennen kann, und sich dann in Richtung des Spielers/ Gegners hinbewegt habe ich noch nicht herrausgefunden.

    Schießen geht dann indem du prüft ob eine freie Sicht zwischen bot und Spieler existiert, dann abfragen ob er nachgeladen hat (oder sonstwie bereit zum Schuss ist) und dann einfach abdrücken lassen. evtl. über eine alarm-event noch pausen einbringen.


    ps: bei mir ist die suche ebenfalls der erste von rechts, bzw 7 von links.


    Ähm was soll daran so schwer sein. Ich habe mich sehr viel mit KI für TopDown-shooter
    befasst und wenn ich über eine KI in J&R nachdenke komm ich zum entschluss dass das nicht sehr schwer ist:

    1.)Du brauchst einen Oberkörper der zielt
    2.)Du brauchst beine die gehen
    3.)Bewegung: Ganz simpel:

    GML-Quellcode

    1. if x < instance_nearest(x,y,Gegner).x {
    2. x+= 5 ;
    3. }

    Natürlich muss man das noch erweitern

    Zu den abgründen:

    -Du kannst Jumppoints vor jede abgrundkante geben und bei einer collision springen
    die gegner

    © 2008 by Teamgrill Productions
  • @Soul Reaver:
    Es geht nicht darum den Gegner ein hübsches aussehen zu verpassen, so das er flüssig 360° schießen kann, sondern darum ihm ein intiligentes verhalten zu verpassen. einem top-down bot kann man über simples pathfinding steuern und agieren lassen, aber einem plattform bot muss man irgentwie beibringen das er von einer platform auf eine andere springen muss, dan eine leiter klettert, und danach zum ziel kommt. dabei müssen hindernisse sinvoll umgangen werden, wobei da auch die gravitation beachtet werden muss.
    ich wage zu behaupten das ein jump&run bot schwerer zu scripten ist als ein rts bot.
    :) Nobody is perfect (-:

    "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • @Nobody
    Wer hat hier eigentlich gesagt das es um einen platformer geht?
    Außerdem geht es darum das die gegner zurückschießen.

    Zum schießen:

    GML-Quellcode

    1. if !collision_line(x,y,Gegner.x,Gegner.y,Wall,false,false) { //Wall = dein Wall_Objekt Gegner ist dein Gegner objekt
    2. instance_create() ;
    3. }


    Da muss man dann nur mehr alarm-events einfügen das die gegner in regelmäßigen abständen schießen

    © 2008 by Teamgrill Productions

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Soul Reaver ()

  • Original von Soul Reaver
    @Nobody
    Wer hat hier eigentlich gesagt das es um einen platformer geht?
    Außerdem geht es darum das die gegner zurückschießen.


    ich habs gesagt... guck mal hier:

    Original von Agent3004
    der bot da bei dem link is doch ein Topdown bot und kein bot für nen plattformer... oder?


    hm? siehstes? ich habs mal markiert :happy:
    Alle Rechtschreibfehler sind Copyright (c) by Agent3004.

    Scheisen sollte man mit der maus können!