Sorry das ich jetzt so lange nicht mehr zurückgeschrieben habe, aber ich war auf skiurlaub. So, nun zu meiner Textur: Ich wollte einen 3D Globus machen und meine Textur ist keine 2-er Potenz. Die Textur ist Rechtecksförmig... Also meine Frage lautet: Bitte sagt mir wie ich das hinbekomme. Im Übrigen: Vielen Dank für die Antworten, denn durch die bin ich wenigstens ein stück mit meinem Problem weitergekommen.:)
3D Kugel
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Ich weiß jetzt nich so richtig, was dein Problem ist, aber vielleciht bringst dir was, wenn du die Textur einfach in so ne 2er-Potenz scalst, ohne rücksicht auf proportionen.
-
Dann schaut die Erde ja der y-achse nach extrem verzerrt aus...
Also hat irgendjemand eine idee wie ich einen 3d-Globus machen kann ohne dass dieser völlig verzerrt ist? -
Original von Gregor
Dann schaut die Erde ja der y-achse nach extrem verzerrt aus...
Ist doch Unsinn, wenn du die Textur auf eine Kugel legst wird sie doch sowieso nochmal verzerrt. Welche Auflösung deine Textur hat wirkt sich doch am Ende nur auf das Detailreichtum aus.
Eine perfekte Globustextur zu erstellen ist nicht einfach, das Problem sind vor allem die zwei Polstellen, an denen die Kugeloberfläche zusammenläuft. Eine Möglichkeit wäre eine andere Aufteilung der Kugel in Polygone, und zwar ohne die zwei Knotenpunkte sondern gleichmäßig aus gleichen Dreiecken. Dann dürfte es auch leichter sein eine Passende Textur zu erstellen. Hab das allerdings auch noch nicht selber gemacht. Das sollte nur ein Ansatz sein wie es gehen könnte. -
Das klingt aber leider sehr komplex. Da müsste ich dann ja für jedes polygon eine eigene dreiecks-textur machen. Ich glaube kaum dass ich das umsetzen kann. Gibt es denn keine einfachere Lösung?:(
-
Benutzer online 1
1 Besucher