global.money bei Gamestart nicht angezeigt aber bei Creat.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• global.money bei Gamestart nicht angezeigt aber bei Creat.

Ja, ich weiß komischer Titel, aber ich habe jetzt ein problem was ich nicht ganz kapiere und zwar:

Ich habe 3 räume:
    1. Intro_room
    2. Game_room
    3. Game_room2

Nun habe ich im Intro_room ein Intro_objek mit einem Fade-in event
    Und im Game_room ein objekt. Dort im Objekt im CREATE Event ist die variable global.money.

Wenn ich nun das Game starte wird die Varibale global.money gedrawt. Ich verdiene nun geld im dem Level.
    Gehe ich jetzt gehe mit meinem dazu verdienten 10 Geld (insgesamt dann 60 Geld) in den nächsten raum.

Nun ist klar, CREATE Event, varibale wird neu gecreatet, ich habe wieder 50 Geld. Wenn ich sie Persistent mache ist es leider auch so.

---------------------------------

Anderes ist es wenn ich die variable statt unter dem CREATE event stecke ins Game start Event mache.
    Nur leider wird sie dann nicht gedrawt. Mache ich aber das Intro weg wird sie gedrawt.

---------------------------------

Frage jetzt wie kann ich es machen das die Variable wenn ich ins nächste Level gehe gleich bleibt wie beim vorherigem level (persistent)?
  • Mach das object das die Geldsummen am Anfang bestimmt auch persistant, dann sollte dessen Createvent nur einmal ausgefürt werden.
    Falls in jedem room n eigenständiges Object ist, welches im createvent dei Summe setzt, dann entferne das ereigniss halt ausm createvent und fürs durch n anderes Object oder dem roomcreation-code im introlevel aus.
  • RE: global.money bei Gamestart nicht angezeigt aber bei Creat.

Wenn ich dich richtig verstanden hab willst du, dass das Geld NICHT auf 50 zurückgesetzt wird! Dann schreib einfach in den Room Generation Code des Intro_room

GML-Quellcode

1. global.money = 50;

Dann wird die Aktion nur durchgeführt, wenn du den Intro_room betrittst
    Dies ist eine kreative Signatur: Stell dir genau JETZT etwas lustigs vor, das hier stehen könnte...

Meine Homepage
  • Das problem ist das object bekommt nie einen Game-start mit da es nicht im ersten Room ist.
    Kurz: Das Gamestart-Event funktioniert nur wenn es im ersten raum ist.

Alle Rechtschreibfehler sind © bei David K. Dein Schicksal aus der Dose(Ich würde nicht Zeigen drücken):
    Spoiler anzeigen
    {
    with(leser){ instance_destroy(); }
    show_message("Muahahaha...! Ich hab euch alle umgebracht!");
    }

[schild]:xlol:[/schild]
  • Übersichtlicher und besser wäre:

intro room & intro object:

GML-Quellcode

1. {
    2. global.money = 50;
    3. }

bzw. zum Hinzufügen von Geld(Egal welcher room:
    (Egal welches event)

GML-Quellcode

1. {
    2. global.money += 10;
    3. }

^^dh. Variable EINMAL im EINEM room EINMAL im Create event definieren (nicht in jedem room neu, das global. heißt so viel wie persistent)
    Kaldor - Das erste echte MMORTS