info von einem beliebigen objekt abrufen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • info von einem beliebigen objekt abrufen

    ich möchte in velda eine funktion einbauen, mit der ich wärend dem spiel von jedem objekt eine information abrufen kann. meine bisherigen versuche schlugen leider fehl. mein problem liegt darin, dass ich es nicht fertig bringe, jedes beliebige objekt, das in der nähe des auswahl objektes ist, zu definieren.
    zuerst muss man ja schauen, ob überhaupt ein objekt vorhanden ist. dann, ob es in reichweite ist (ich machs mit dem distance-befehl) und zuletzt müsste man sich darum kümmern, um welches objekt es sich denn handelt. ganz genial wärs auch, wenn man dann die background-tiles mit einbeziehen könnte.

    wie würdet ihr das lösen?
    PUTREFACTION ////
    ◇ ALIEN BASTARDS ◇ SLY PITCH ◇ SHOVE MASTER ◇

  • Ich würde das villeicht so lösen, dass alle Objekte, die in der Nähe sind sich in einer List speichern und das dann die id der List zurückgegeben wird:

    GML-Quellcode

    1. List=ds_list_create();
    2. with(all)
    3. {
    4. if(point_distance(x,y,argument0,argument1)<argument2)
    5. {
    6. ds_list_add(List,id)
    7. }
    8. }
    9. return List;
    Alles anzeigen


    Die Instanz, die die id der List dann bekommt kann dann die Inztanzen nach der Information abfragen und danach die List löschen.
  • Wenn immer nur die Info von einem Objekt zur selben Zeit abgefragt werden soll, kannst du auch tricksen, indem du ein weiteres Objekt erzeugst. Dieses legst du einfach auf das Objekt, dessen Info du haben willst. Im Kollisionsevent liest du dann einfach die Variablen aus, zB.:

    GML-Quellcode

    1. info1=other.health;
    2. info2=other.x;
    3. info3=other.y;

    Das dürfte eigentlich funktionieren. Ich hoffe nur, dass du sowas gemeint hast. :)
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • hui, die frage ist ja schon ein paar monate alt... jedoch war sie immernoch aktuell. gut zu wissen, dass es leute gibt, die auch uuuuuralte fragen durchstöbern.

    für eure lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar. hab vorhin gleich mit meiner frau drüber gesprochen. wo sie mir die augen geöffnet hat... die lösung war so gottvergessen einfach, ist ja schon peinlich... dass ich da nicht selber draufgekommen bin. tststs. ich frag jetzt einfach in jedem step ab, ob das sucher-objekt ein objekt gefunden hat, das eine information preisgeben soll. also stinkeeinfach mit dem befehl "position_meeting(x,y,obj)".

    somit gelöst. danke.
    PUTREFACTION ////
    ◇ ALIEN BASTARDS ◇ SLY PITCH ◇ SHOVE MASTER ◇