Was soll am Spielrand sein?

    • Konzeptfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was soll am Spielrand sein?

      Hallo,
      ich mache gerade ein Topdown Spiel mit Flugzeugen und habe dort ein Problem:
      Da natürlich der Raum nicht unendlich groß sein kann, würde ich gerne wissen was ihr am Spielrand am besten fändet...

      Mir persönlich fällt nur Wrap ein, aber ich würde gerne wissen was euch noch so einfällt.

      Also, was soll am Spielrand sein?
    • RE: Was soll am Spielrand sein?

      Original von ghostrider
      Mir persönlich fällt nur Wrap ein, aber ich würde gerne wissen was euch noch so einfällt.

      ... das wusste er selber.

      Du könntest auch wie in Call of Duty Hecken oder Gehölz oder Wasser machen.
      Retroware.de - Webdesign, Print und Apps aus Regensburg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von buzZ ()

    • Ocean hat das 1989 schon ganz gut in einem Action Flugsimulator gelöst. Als erstes bekommst du eine Message "You are leaving the Combat Zone", am besten von einer weiblich klingenden Digitalen Stimme :3. Dann fängt das Flugzeug an eine 180° Kurve zu fliegen. Einen Minimap, die anzeigt, wo man sich gerade befindet währe auch nicht schlecht.
      ...
    • Eigentlich gibt es ja nur zwei Möglichkeiten: entweder das Flugzeug ändert seine Richtung / Postion oder wird zerstört. Zu Ersterem gäbe es die Möglichkeiten des automatischen Wendens, Wrapping, oder Rückkehr zur Ausgangsposition, bei Zweiterem sind die Möglichkeiten beinahe unbegrenzt.
      Dieser Beitrag ist Spam.
      | |
      | |
      \. ./
      \/
    • Hallo.
      Vieleicht könntest du es ja so machen.
      Outside Room

      Oder vieleicht
      Outside Room

      Oder auch Outside Room
      ( Es geh auch mit )

      Aber auch :
      Outside Room

      wie du siehst gibt es viele möglichkeiten.

      Das mit dem Warp problem hab ich vieleicht falsch verstanden aber wenn du willst das wenn man oben an der Seite aus dem Room und an der Unteren Seite wieder in den Room kommt ,dann kuck dir das Packman Example an. Das ist im GM Ordner bei den Examples .
      Gruß, Siegfried :D .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Siegfried ()

    • Original von Siegfried
      Hallo.
      Vieleicht könntest du es ja so machen.
      Outside Room

      Oder vieleicht
      Outside Room

      Aber auch :
      Outside Room
      Kannst du mir bitte mal begreiflich machen was es bezwecken soll, das Spiel zu restarten oder zu schließen, oder das PLAYER-OBJEKT zu zerstören, sobald es den Raum verlässt? oO
      Es geht hier darum vernünftige Lösungen zu finden, damit das Player-Objekt den Raum eben NICHT verlassen muss.
      Es geht also zuerst einmal um die Idee an sich.
      Nach der Realisierung war noch gar nicht gefragt.

      Original von Siegfried
      wie du siehst gibt es viele möglichkeiten.
      In der Theorie gibt es noch viel mehr Möglichkeiten, die aber alle vollkommen schwachsinnig sind.

      Ich würde es also begrüßen, wenn du das nächste mal nicht komplett am Thema vorbeischlittern würdest.

      @Topic: Ich persönlich halte die "Star Fox"-Methode am besten.
      Wobei natürlich darauf geachtet werden sollte, dass der Flieger nicht einfach wie eine Billard-Kugel am Rand abprallen sollte, sondern sich (wie in Star Fox) eine gewisse Strecke automatisch wieder in den Raum bewegen sollte.

      Die Raum-Warp-Methode ist auch nicht schlecht, wobei hierbei der möglichst flüssige Übergang zu beachten sei.
      Es ist also eine Frage der Realisierbarkeit, denn nichts ist nerviger als Feinde, die urplötzlich und ohne Vorwarnung vor einem erscheinen.
      Hier werden sie geholfen:
      [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
      [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


      "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
      "Selber denken regt das Gehirn an."
      - Niffel f.k.a. Kilik
    • @Kilik
      Das habe ich schon erwähnt


      Original von Sigfried
      Hallo.
      Vieleicht könntest du es ja so machen.
      Outside Room

      Oder vieleicht
      Outside Room

      Oder auch Outside Room
      ( Es geh auch mit )

      Aber auch :
      Outside Room

      wie du siehst gibt es viele möglichkeiten.

      Das mit dem Warp problem hab ich vieleicht falsch verstanden aber wenn du willst das wenn man oben an der Seite aus dem Room und an der Unteren Seite wieder in den Room kommt ,dann kuck dir das Packman Example an. Das ist im GM Ordner bei den Examples .
      Gruß, Siegfried .


      Im Packman Example ist nemlich der Script dafür da.
      Beim GM7 ist das aber nur so etwas ähnliches.
      Da ist man ja so ein Typ und man muss vor Skorpionen weglaufen anstatt vor den Geistern.
    • Trotzdem hast du es immernoch überhaupt nicht verstanden....ich werde dazu jetzt nichts mehr sagen, würde es aber vorziehen wenn du nichts mehr in diesem Thread erwähnen würdest, da mir das auf den sack geht...


      So ich werde mit Sicherheit die Starfox Methode (oder die Gebirgsabgrenzungs Methode) anwenden, hab das mal programiert...ist ne Spitzen Idee.... Danke! Also falls jemand noch Ideen hat, bitte sagen.
    • Ne Möglichkeit zum Umgehen der plötzlich auftauchenden Gegner könte man die ganze Welt scrollen und den Gegnern das "Wrap" geben. dann würde sich das Flugzeug garnicht bewegen.


      EDIT: FFFFFFFFFFFFFF... nich gesehen, dass er so alt ist =/
      So far, Schattenphoenix~
      _____________________________________________________________________________
      "Who needs a stairway to heaven...
      If there is an elevator to hell... ?
      "
      - Vergessen
      "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
      - Jean Genet

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schattenphoenix ()

    • als ich den ersten post dachte du meinst wie man den schwarzen rand um games schmücken soll. der bei höheren auflösungen erscheint :D
      aber naja:

      also ich würde es so machen: wenn man nach ausen fliegt ist da ein ozean, halt wasser.
      wenn man nu n weiter nach ausen fliegt wird man wieder nach vorne gewarpt.
      so hat man das gefühl beliebig weit fliegen zu können, man denkt dein spiel hat ungeahnte grössen.
      wenn man allerdings wieder zurück will kann man dies sehr schnell tuen...
      ich weis, irgendwie konnte ich das was ich sagen wollte nicht so ganz ausdrücken..deshalb werde ich versuchen es an einem beispiel zu erklären:
      das gta san andreas prinzip
      hier ist die karte von GTA San andreas (ja ich weis das ist die karte von irgendweinem mod für GTA: sa aber die tut es auch)

      im spiel ist das gleiche, oben erwähnte, prinzip: man kann mit einem boot /flugzeug beliebig weit von der insel wegfahren, aber in wirklichkeit entfernt man sich ab einen bestimmten punkt nicht mehr, man wird wieder zurück gewarpt.
      davon merkt maan allerdings nichts, da ja um einen herum nur wasser ist

      der vorteil dieser version ist , das der spieler das gefühl hat die map sei riesig.
      wenn er allerdings wieder zurück auf die map möchte, geht dieses sehr schnell,da er sixch ja kaum von der map entfernt hat :D

      ich hoffe ich konnte meinen gedanken ganz gut rüberbringen, vielleicht entscheidest du dich ja für meine variante ;9

      Mfg, Vo0do0

      Ps: ach ja, das bild:


      (Noch in Arbeit... )
    • RE: RE: Was soll am Spielrand sein?

      buzZ schrieb:

      Original von ghostrider
      Mir persönlich fällt nur Wrap ein, aber ich würde gerne wissen was euch noch so einfällt.

      ... das wusste er selber.

      Du könntest auch wie in Call of Duty Hecken oder Gehölz oder Wasser machen.
      naja, das ist bei Flugzeugen wohl sinnlos, ich glaub so hohe hecken gibts nicht und es wäre unrealistisch wenn der nicht darüber fliegen könnte.
      Man könnte es aber so wie bei Battlefield oder vielen anderen spiele noch machen:
      Und zwar dass ein Counter runterzählt von 10 z.b. und in der Zeit darfsch du umdrehen, ansonsten geht dein Flugzeug eben kaputt wenn du es nicht schaffst, aber dann müsstest du halt die Map noch vergrößern, sonst siehst ja nicht mehr wo du lang fliegst.

      Das von Vodoo find ich aber auch ziemlich gut, es sollte halt dann ne Minikarte geben, dass man sieht wo man hinfliegt.
      Weil sonst dreht man nur um 150 statt um 180 ohne dass man das richtig realisiert, ohne die Minikarte würde es mir auch so bei Gta San Andreas gehen.

      Gruß Stefan.
      Gruß Gamer
    • ...so what? Die Diskussion, die hier geführt wird, ist durchaus themenrelevant und für Interessenten sicher hilfreich. Unter diesen Umständen kann man das Ausgraben des Threads durchaus rechtfertigen (zumal wir die Threads ja gerade deshalb aus dem Archiv gezogen haben, damit alte und möglicherweise heute noch relevante Themen fortgeführt werden können).

      Und selbst, wenn das nicht so wäre, hättest du sehr gut vom "Melden"-Button Gebrauch machen können, statt den Hilfsmod zu spielen. Bitte merken.