Multiplayer - Auch hinter 2. Firewall

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Multiplayer - Auch hinter 2. Firewall

Hallo! Ich bin greade dabei, bei einem meiner Spiele einen Multiplayermodus zu programmieren! Da ich hinter einer Router-Firewall sitze habe ich festgestellt, dass der Standard-Multiplayermodus des Game Maker nicht durch diese Firewall kommt! Ich weiß aber, dass das möglich ist, da ich ICQ auch benutzen kann.
    Könnt ihr mir sagen, ob es mit dem Game Maker möglich ist, und wenn ja wie, dass die Spiele durch diese 2. Firewall kommen?

Danke
    Firecool

PS: War mir nicht sicher, ob das jetzt in einfache oder Komplexe Technikfragen kommt! Wenn falsch bitte verschieben! Danke!
    Dies ist eine kreative Signatur: Stell dir genau JETZT etwas lustigs vor, das hier stehen könnte...

Meine Homepage
  • Du brauchst eine eine Dll die nur einen Port benutzt, wie z.B. die 39Dll, und einen Server auf dem das Spiel läuft, der aber nicht hinter einer NAT Firewall läuft, oder bei der dann eben eine Portfreigabe eingestellt ist.

Alternativ kannst du zwischen zwei Spielern ein virtuelles Netzwerk mit Hamachi aufbauen, auf dem dann alles läuft. Aber dazu müssen sich beide Spieler Hamachi installieren und einstellen.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Cool! Kannst du mir vieleicht erklären, wie das mit der DLL genau Funktioniert? Ich kenn mich mit DLL's im moment nämlich garnicht aus! Wär echt nett!
    Dies ist eine kreative Signatur: Stell dir genau JETZT etwas lustigs vor, das hier stehen könnte...

Meine Homepage
  • Darüber habe ich leider nicht wirklich Ahnung, das müsste einer machen der schon mal mit der Dll gearbeitet hat. Ich kenne nur deren Eigenschaften, ich hab die nie selber benutzt.
    Bei der Dll ist es aber trotzdem notwendig, dass der Server direkt erreichbar ist und nicht durch eine NAT Firewall geblockt wird. Weil dann hilft außer Hamachi oder einer Portfreigabe gar nichts.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Ok! Trozdem danke! Kann mir wer sagen, wie man sowas mit einer DLL macht?

Meine Homepage
  • Hmm... ich verstehe nicht ganz, wozu man eine DLL braucht.

mplay_init_tcpip(addr) initializes a TCP/IP connection. addr is a string containing the web address or IP address, e.g. 'www.gameplay.com' or '123.123.123.12', possibly followed by a port number (e.g. ':12'). Only when joining a session (see below) do you need to provide an address. On a local area network no addresses are necessary.

Kann man da nicht einfach den Port festlegen und gut ist?
    Zwei kleine Fabeln zum Thema Copyright und Patente:
    Das Schwein und die Kiste und Die Krähe die fliegen konnte
  • Original von Ledif
    Hmm... ich verstehe nicht ganz, wozu man eine DLL braucht.

mplay_init_tcpip(addr) initializes a TCP/IP connection. addr is a string containing the web address or IP address, e.g. 'www.gameplay.com' or '123.123.123.12', possibly followed by a port number (e.g. ':12'). Only when joining a session (see below) do you need to provide an address. On a local area network no addresses are necessary.

Das müsste in der Tat mal einer mit Zugriff auf mehrere PCs ausprobieren, bisher haben alle immer die Dlls genommen.
    - Joseph Weizenbaum
  • Original von Ledif
    Hmm... ich verstehe nicht ganz, wozu man eine DLL braucht.

Stimmt! Du hast recht! Werd ich probieren!
    Allerdings müsste die Lösung des Problems wirklich nur am Prot liegen! Jedenfalls (hab ich getestet!) funktioniert das bei mir im Lokalen Netzwerk!

Meine Homepage
  • Aber uebers Internet nicht mehr...
    Im Internet hast du eine IP, aber viele Rechner, die sich diese Teilen muessen. Deswegen verwaltet der Router per NAT die einzelnen Verbindungen der Rechner. Wenn du aber einen Service per Server bereitstellst (indem du ein Spiel auf deinem Rechner hostest), kann niemand einsteigen, weil seine "Beitritts-Anfrage" an den Router geht, er aber nicht weiss, an welchen von den Rechnern im LAN diese Anfrage adressiert ist.
    Bei meinem Router kannst du einen virtuellen Server einstellen... da bestimme ich dann einen Port und einen IP aus meinem LAN. Wenn dann jemand auf diesem Port eine Anfrage taetigt, dann verweisst der Router diese an die zugehoerige IP.
    Dann muesste es auch mit dem Multiplater per Internet klappen.
    Zwei kleine Fabeln zum Thema Copyright und Patente:
    Das Schwein und die Kiste und Die Krähe die fliegen konnte
  • Original von Ledif
    (...) Wenn du aber einen Service per Server bereitstellst (indem du ein Spiel auf deinem Rechner hostest), kann niemand einsteigen, weil seine "Beitritts-Anfrage" an den Router geht, er aber nicht weiss, an welchen von den Rechnern im LAN diese Anfrage adressiert ist.(...)

Aber wenn ich an einem Spiel von ihm teilnehme klappt es auch nicht, obwohl er nicht hinter einem Router sitzt!

€dit: Um auf das mit dem Port zurückzukommen: Wenn ich ein Port setze funktioniert es nichtmal mehr intern auf meinem PC!

Meine Homepage

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Firecool ()

• Nein! Ich meine, es funzt schon Lokal auf meinem Rechner, aber nicht, wenn ich noch ein Port angebe.... :no:

Meine Homepage