Hallo,
Weil ich von Arrays keine Ahnung hab und mir gedacht habe, dass muss auch anders gehen, habe ich mit für mein Inventar folgendes ausgedacht, das Inventar besteht aus 9 Slots.
Da das ganze Rundenbasierend ist, lautet mein Script wie folgt:
Im Step-Event des ersten Slots:
if (global.player_play=1)
global.Schwert=false;
global.Axt=false;
global.Bogen=false;
global.Zauber=true;
if (global.player_play=2)
global.Schwert=false;
global.Axt=true;
global.Bogen=false;
global.Zauber=false;
if (global.player_play=3)
global.Schwert=false;
global.Axt=false;
global.Bogen=true;
global.Zauber=false;
if (global.player_play=4)
global.Schwert=true;
global.Axt=false;
global.Bogen=false;
global.Zauber=false;
if (global.Schwert=true)
instance_create(x,y,Schwert_Tornister);
if (global.Axt=true)
instance_create(x,y,Axt_Tornister);
...
...
...
Dazu habe ich in das jeweilige Objekt, das erstellt wird noch eine selbstzerstörung eingebaut für den Fall, dass jemand das Objekt nicht in seinem Inventar hat:
if (global.Schwert=false)
instance_destroy();
Das ganze funktioniert mit dem ersten Versuch genau so wie es soll, aber beim zweiten funktioniert es nicht mehr,,, obwohl das erste weiterhin funktioniert... sprich bei diesem Beispiel zeigt er den Zauber an aber die Axt nicht...
Hat einer von euch eine einfachere, bessere und schnellere Lösung oder kann mir einer sagen, wie ich das hier perfektioniere?
Für Antworten schon mal danke im Voraus
Weil ich von Arrays keine Ahnung hab und mir gedacht habe, dass muss auch anders gehen, habe ich mit für mein Inventar folgendes ausgedacht, das Inventar besteht aus 9 Slots.
Da das ganze Rundenbasierend ist, lautet mein Script wie folgt:
Im Step-Event des ersten Slots:
if (global.player_play=1)
global.Schwert=false;
global.Axt=false;
global.Bogen=false;
global.Zauber=true;
if (global.player_play=2)
global.Schwert=false;
global.Axt=true;
global.Bogen=false;
global.Zauber=false;
if (global.player_play=3)
global.Schwert=false;
global.Axt=false;
global.Bogen=true;
global.Zauber=false;
if (global.player_play=4)
global.Schwert=true;
global.Axt=false;
global.Bogen=false;
global.Zauber=false;
if (global.Schwert=true)
instance_create(x,y,Schwert_Tornister);
if (global.Axt=true)
instance_create(x,y,Axt_Tornister);
...
...
...
Dazu habe ich in das jeweilige Objekt, das erstellt wird noch eine selbstzerstörung eingebaut für den Fall, dass jemand das Objekt nicht in seinem Inventar hat:
if (global.Schwert=false)
instance_destroy();
Das ganze funktioniert mit dem ersten Versuch genau so wie es soll, aber beim zweiten funktioniert es nicht mehr,,, obwohl das erste weiterhin funktioniert... sprich bei diesem Beispiel zeigt er den Zauber an aber die Axt nicht...
Hat einer von euch eine einfachere, bessere und schnellere Lösung oder kann mir einer sagen, wie ich das hier perfektioniere?
Für Antworten schon mal danke im Voraus