Problem mit Instance_destroy

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Problem mit Instance_destroy

Bei meinen Spiel erscheinen Türme, auf denen ein zufälliges Geschütz gesetzt wird. Beides sind 2 völlig verschiedene Objekte.

Wenn der Turm (also das Podest wo das Geschütz drauf ist) zerstört wird, wird auch das Geschütz zerstört.

Da eine Kollosionsabfrage, ob unter dem Geschütz noch was ist zu Fehlern führte wollte ich es wie folgt machen:

Im Objekt Turm gibt es die D&D-Varaible obj. Dann folgt folgender Script:

GML-Quellcode

1. other.obj = instance_create(x,y,MG);

In obj landet folglich die ID des Geschützes (hier MG). Das funzt alles. Wenn der Turm zerstört wird soll folgender Script ausgeführt werden, damit das MG verschwindet:

GML-Quellcode

1. other.obj = instance_destroy();

Nun sollte eigentlich das Objekt mit der ID in obj zerstört werden, aber da passiert nichts. Das Geschütz ballert munter weiter.

Wenn ich den Destroy-Script in einem Destroy-Event vom Turm packe, stürzt das Spiel ab, ohne Fehlermeldung.

Edit: Sorry, es sollte in einfache Technikfrage, bitte verschieben. Danke
    Autosignatur für:

Danke, Sorry usw. wenn ich mal was vergesse
    ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frosti ()

• Danke, hat funktioniert mit other.

Das other muss drinn bleiben, damit sich obj nicht auf den Script bezieht. Ansonsten hätte er mir gesagt das die Varaible obj nicht vorhanden ist. Hatte ich schon einige male, als ich mal ein global oder other vergessen habe.

Trotzdem danke :D
    Autosignatur für:

...
  • So wie es scheint, haben bei dir unterschiedliche Ressourcen gleiche Namen (, obj als Script und Objekt). Das ist aber wirklich nicht zu empfehlen, da der Game Maker sonst mit merkwürdigen und ziemlich unerwarteten Problemen reagieren kann. Benenne am Besten alle Ressourcen mit gleichem Namen um. Dabei ist dieses Schema zu empfehlen: spr_ vor Sprite-, bgr_ vor Hintergrund-, obj_ vor Objektnamen und so weiter.
    Dieser Beitrag ist Spam.
    | |
    | |
    \. ./
    \/
  • Ich hab mit D&D eine Variable deklariert, die ich mit other.x in nem Script anspreche und das funktioniert bisher einwandfrei. Ich hab bei diesem Beispiel die Variable extra erstellt um sicher gehen zu können, dass die Variable noch nach dem Script existiert. Ansonsten läuft alles lokal im Script ab. Nebenbei nutzte ich meist lokale Scripts und keine die man nur einmal schreibt.

Ansonsten verhindere ich so ziemlich immer, das Variablen gleich mit OBjektnamen etc. sind, oder ich versteh dich vollkommen falsch.
    Autosignatur für:

...
  • Benutzer online 2

2 Besucher