Falsche Darstellung des Fonts

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Falsche Darstellung des Fonts

    Hallo liebes Forum.

    Hoffentlich poste ich hier nicht in das falsche Forum; doch habe ich folgendes Problem:
    Auf meinem Internet-Pc wird mein neues Game vollkommen korrekt angezeigt.
    Allerdings ist dem auf dem Laptop nicht so.
    Dort wird der Font, den ich für Zahlen (Punkte, Level, Energie usw.) verwende, nicht richtig dargestellt.
    Statt der gewünschten Schrift erscheint bloss irgendeine Standard-Schrift (Arial schlank oder so). Natürlich habe ich den Font - wie auch alle anderen - in der gm-Datei vollständig eingebunden...
    Auf dem Musik-Pc habe ich's noch nicht getestet.

    Wisst Ihr, woran das liegen könnte?

    Danke für jede Antwort,
    Kht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kht ()

  • RE: Falsche Darstellung des Fonts

    Original von kht
    Hallo liebes Forum.

    Hoffentlich poste ich hier nicht in das falsche Forum; doch habe ich folgendes Problem:
    Auf meinem Internet-Pc wird mein neues Game vollkommen korrekt angezeigt.
    Allerdings ist dem auf dem Laptop nicht so.
    Dort wird der Font, den ich für Zahlen (Punkte, Level, Energie usw.) nicht richtig dargestellt.
    Statt der gewünschten Schrift erscheint bloss irgendeine Standard-Schrift (Arial schlank oder so). Natürlich habe ich den Font - wie auch alle anderen - in der gm-Datei vollständig eingebunden...
    Auf dem Musik-Pc habe ich's noch nicht getestet.

    Wisst Ihr, woran das liegen könnte?

    Danke für jede Antwort,
    Kht.


    Die Fonts, die du in deinem Game verwendest, müssen imho auch auf deinem Laptop installiert sein ;)

    MfG Shadow
  • RE: Falsche Darstellung des Fonts

    Original von Shadowheart

    Die Fonts, die du in deinem Game verwendest, müssen imho auch auf deinem Laptop installiert sein ;)

    MfG Shadow


    Das ist aber nur bei Game Maker 5 so. Bei Game Maker 6 musst du bei gm6 bzw. beim GM 7 bei gmk Dateien den Font mitliefern und auf dem Zielsystem installieren. Bei GM6/7 Exen ist die Schriftart bereits in der Exe mitdrin, wenn die korrekt als Font Ressource im GM eingebunden wurde, und sollte auf jedem System gleich aussehen.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • RE: Falsche Darstellung des Fonts

    Original von Windapple
    ...
    Bei Game Maker 6 musst du bei gm6 bzw. beim GM 7 bei gmk Dateien den Font mitliefern und auf dem Zielsystem installieren. Bei GM6/7 Exen ist die Schriftart bereits in der Exe mitdrin, wenn die korrekt als Font Ressource im GM eingebunden wurde, und sollte auf jedem System gleich aussehen.


    Ahaaa...
    Stimmt; habe es bisher nur mit der gm-Datei (6.1) versucht und stimmt, Font ist NICHT am Laptop. Okay, werde die Sache 'mal als Exe testen und das Thema dann - hoffentlich - als gelöst abhaken können.
    Danke Euch.
  • zusätzlich kann man die font ins spielverzeichnis packen, um sie ggf. bei messageboxen zu verwenden etc.
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
  • Spät aber doch gebe ich bekannt, damals totalen Mist gebaut zu haben.
    Zwar wurde der Font sogar in der Exe nicht dargestellt, was aber daran lag, dass es eine falsche Exe war. Das kommt davon, wenn man allen Test-Exen eines Projekts denselben Namen gibt...
    Wie dumm von mir.
    Nachträgliches Danke für einen weiteren Post, den man auch per GM-Help lösen hätte können, müssen, sollen. Vergebt mir...
    Danke & Grüsse.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kht ()