instance_destroy problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• instance_destroy problem

Hi
    habe ein kleines problem und aus der help werde ich irgentwie nicht richtig schlau.
    ich habe folgenden code:

Quellcode

1. if collision_circle(x, y, 40, p1, 0, 0)
    2. {
    3. instance_create(x, y, oldpanzer1);
    4. instance_destroy();
    5. instance_destroy(p1);
    6. }

bei instance_destroy() soll sich das objekt selbst zerstören, bei instance_destroy(p1) soll sich objekt p1 zerstören aber irgentwie kommt immer eine fehlermeldung "wrong number of arguments or code or script" oder soähnlich. wie muss ich den ändern?
    :) Nobody is perfect (-:

"Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • instance_destroy() bezieht sich immer nur auf die eigene Instanz und hat keine Argumente. Verwende in deinem Fall

Quellcode

1. with p1 {instance_destroy()}
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • ich denke das liegt daran das sich das object erst selbst zerstört und danach versucht das script p1 zu zerstören, da aber das object und somit auch die variable p1 schon zerstört sind gibt das script eine fehlermeldung aus.
    vertausch einfach mal die beiden befehle dann müsste es gehen.

edit: wenn du willst das ein object sich selbst zerstört muss du dies immer als allerletztes machen da du danach nicht mehr auf die variablen des objects zugreifen kannst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cad2525 ()