Display Message

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Display Message

Wenn man ein Objekt berarbeitet bei "main2" bei "Display Message" kann man das auch in einer anderen farbe machen bsw umgestalten wenn das im Game angezeigt wird? Also der "Display Message. Bitte hilft mir. ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Klitschklo ()

• RE: Display Message

1. kannst du , statt so zu umschreiben, dass man erst studieren muss, was du meinst, einfach das d&d-icon dazu präsentieren:

2. hilft dir die SuFu sicher weiter! (suchbegriff am besten "show message")

3. steht das ganze auch in der game maker help...

€dit: und hier noch die antwort: nein, mit diesem d&d befehl geht das leider nicht. auch mit dem show_message befehl nicht. dazu musst du schon einen sprite platzieren und dann etwas darauf schreiben...

das würde dann etwa so aussehen: (siehe anhang)

mfg flogy
    Dateien
    • textbox.rar

(11,52 kB, 174 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von flogy ()

• was!? ist das jetzt neu, oder ging das in version 6.1 auch schon und ich habs die ganze zeit übersehen?? 8o das ist mir neu, dass man jetzt hintergrundbilder in die textbox einfügen kann... dann hab ich oben wohl völligen stuss geschrieben! sorry!

mfg

EDIT:
    ich habs bisher immer folgendermassen gemacht - dieses mal auch MIT OK-BUTTON (hab versucht, so viel, wie möglich mit d&d zu machen... hab gesehen, dass du lite hast! dieses mal sollten also alle befehle gehen):
    Dateien

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flogy ()

• jetzt versteh ich das nicht ganz... warum stufst du dich als GML-anfänger ein, wenn du nicht mal weiss, wo du einen GML schnipsel einfügen musst? zur info: GML nennt man die programmiersprache bei game maker! d&d (das, was du verwendest) ist NUR etwas für einsteiger, damit sie sehen, wie ein programmcode in etwa aufgebaut ist!!

also du machst folgendes:
    auswählen und dort hinein den gml code einfügen! also zum beispiel für eine stinknormale textbox kommt da folgendes rein:

GML-Quellcode

1. show_message("Test-Text");

und das ist dann GML :D

€dit:
    wenn du nun also den background ändern willst, dann schaust du in der help den befehl für das hintergrundbild einer textbox nach (siehe obigen link)... der befehl dazu lautet: message_backgroun(back)

du musst nun also einen background erstellen und dann in das objekt, wo die textbox angezeigt werden soll, folgendes einsetzen:

GML-Quellcode

1. message_background(backgroundname);
    2. show_message("Dein Text");

mfg flogy

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von flogy ()

• oder zur Not, wenn man ressourcen sparen möchte:

GML-Quellcode

1. draw_set_color(c_red);
    2. draw_rectangle(room_width/2-200,room_height/2-100,room_width/2+200,room_height/2+100,false);
    3. draw_set_color(c_white);
    4. draw_text(room_width/2-190,room_height/2-90,"dein Text"); // Der angezeigte String

(Und dann noch n button objekt hinzufügen)

@Klitschklo: Nen Message-Farbcode ist (denke ich) nicht (so einfach) möglich.
    Kaldor - Das erste echte MMORTS
  • @ GamerNet: ja! genau das habe ich in meinem example drin, einfach in d&d, damit er es besser versteht... den button kann man auch mit einer fläche mit text drin machen und dann die mausposition im global left released event abfragen! also zum beispiel so:

GML-Quellcode

1. if mouse_x >= 50 and mouse_x <= 100 and mouse_y >= 100 and mouse_y <= 120
    2. {
    3. textbox = false
    4. };

wobei diese koordinaten mit denjenigen des buttons übereinstimmen und die textbox beim klicken darauf verschwinden soll.

mfg flogy
  • Hmm, haste den Code im Draw-Event drinnen?

EDIT: Ach ja, und Flogy meinte wie man den button ohne 2. Objekt lösen kann. Ich hätte ach noch die collision_rectangle-Funktion vorgeschlagen, welche aber für einen Anfänger rein gar nichts ist.
    Kaldor - Das erste echte MMORTS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GamerNet ()

• schau in meinem 2. example nach! dort wirst du diesen code nähmlich im global mouse released event finden! er bewirkt, dass das obj die mausposition anbfragt, während du klickst! dh, wenn du die maustaste loslässt und sich die maus auf diesen koordinaten auf dem bildschirm befindet, wird die textbox geschlossen. effekt: mit klick auf den OK-button wird die textbox geschlossen.

allerdings schlage ich dir vor, das mit einem zb roten background zu machen! braucht halt etwas mehr speicher, ist jedoch leichert verständlich und viel einfacher für dich! (nicht, dass ich dir das andere nicht zutrauen würde, oder so! ich möchte einfach nicht, dass dieser thread hier jetzt wegen spam geschlossen wird, wenn er sich weiterhin derart in die länge zieht!)

mfg flogy

€dit: und hier noch ein gut beschriebenes example, wo jeder schritt erklärt wird! ich hoffe, das bringt dich jetzt weiter! und sonst machs mit einem hintergrundbild!
    Dateien

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flogy ()

• Benutzer online 6

6 Besucher