2 Views?

• Ich hab jetzt ein sehr großes Problem wenn die nicht gehen sollte. :(
    Ich konnte durch einen Grund meine Person wenn man links und rechts drückt nicht mit sprites machen, sondern mit 2 unterschiedlichen objekten. So, aber wenn ich jetzt in einen Raum bin wo ich Views einbaue, da kann man ja mehrere Views machen. Aber geht das auch gleichzeitig mit diesen "Object Following" mit 2 objekten, rechts und links gehen? Wenn nein, Gibt es vielleicht irgendeine andere möglichkeit? Bitte um Antwort und danke im voraus. ;)
  • RE: 2 Views?

Ich konnte durch einen Grund meine Person wenn man links und rechts drückt nicht mit sprites machen, sondern mit 2 unterschiedlichen objekten.

was ist denn dieser grund? wenns schwer zu erklären ist, lade doch mal die datei hoch! es geht sicher irgendwie mit einem objekt!

falls dies doch nicht der fall sein sollte, so erstell doch einfach ein drittes obj, welches immer exak auf den koords der 2 anderen spielerobjs ist! allerdings musst du dann aufpassen, dass immer nur eines dieser spieler-obj's im room ist und das andere gelöscht!!

mfg flogy

Der Grund, weil ich ganz viele Objekte über eine Person habe. Und dann kann ich doch direkt auch links und rechts verschieden machen, damit es nicht so kompliziert ist.
    Original von flogy
    falls dies doch nicht der fall sein sollte, so erstell doch einfach ein drittes obj, welches immer exak auf den koords der 2 anderen spielerobjs ist! allerdings musst du dann aufpassen, dass immer nur eines dieser spieler-obj's im room ist und das andere gelöscht!!

mfg flogy

Danke aber dies versteh ich nicht so ganz, kannst du es mir bitte genauer erklären?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klitschklo ()

am besten du lädst deine datei hoch, damit ich sie bearbeiten kann, und dir danach erklären, wie ichs gemacht habe...

es wäre dann einfach ein drittes obj, dass immer auf das spieler-obj springt sozusagen! der view läuft dann einfach statt dem spielerobj (was ja probleme gibt, weil es mehrere spielerobjs gibt) dem dritten obj nach! das wäre dann eine gute lösung! dazu kannst du folgenden code gebrauchen (im step event des dritten objekt):

GML-Quellcode

1. x = spielerobj1.x
    2. y = spielerobj1.y
    3. x = spielerobj2.x
    4. y = spielerobj2.y

mit drag&drop wäre das folgendermassen zu lösen:

step des dritten objs:
    x: spielerobj1.x und bei y: spielerobj1.y
    x: spielerobj2.x und bei y: spielerobj2.y

mfg flogy

Ok ok ich lads hoch aber ich sag dir: Du blickst da nicht durch! Da ist alles durch einander und da gibt es so viele Objekte mit der gleichen Person z.b. mit Besen oder Waffe und und und...Und Spiel mal das Spiel, die Person fällt runter und dann geh mal nach rechts und die Kamera bewegt sich nicht und dann geh nach links da folgt die Kamera (Pfeiltasten)! Das ist mein Problem. Mal gucken ob du es lösen kannst...Viel Spaß! ;) Am Anfang hat man noch kein Besen oder eine Waffe. Deswegen kann man die nicht nehmen Eigentlich mit den Tasten Besen=W und Waffe=E aber geht noch nicht muss man drinne erst freischalten sozusagen.

files.filefront.com//;7113017;/

hmm... das ist schwer bei dir! so ein durcheinander und vor allem haben manche objs die selben name, was zu problemen führt... am besten wäre, du machst das mit möglichst wenigen objekten (ca 2-3)! sonst wird es einfach zu kompliziert...
    wenn dus trotzdem mit dem 3. obj machen willst, dann geht das so: du hast ein zusätzliches obj! dieses objekt ist IMMER exakt am selben punkt, wie deine spielerobjekte, die du bisher hast, egal welches deiner spielerobjs im room ist. nun stellst du den view einfach aud dieses zusätzliche obj ein, statt auf ein spielerobj... das heisst, der view folgt dem zusatzobj, welches ja automatisch auf den spielerobjs ist!

achja! lg = liebe grüsse :P

-.-'
    ich glaub, das hab ich schon genug deutlich geschrieben....

es wäre dann einfach ein drittes obj, dass immer auf das spieler-obj springt sozusagen! der view läuft dann einfach statt dem spielerobj (was ja probleme gibt, weil es mehrere spielerobjs gibt) dem dritten obj nach! das wäre dann eine gute lösung! dazu kannst du folgenden code gebrauchen (im step event des dritten objekt):

GML-Quellcode

1. x = spielerobj1.x
    2. y = spielerobj1.y
    3. x = spielerobj2.x
    4. y = spielerobj2.y

mit drag&drop wäre das folgendermassen zu lösen:

step des dritten objs:
    x: spielerobj1.x und bei y: spielerobj1.y
    x: spielerobj2.x und bei y: spielerobj2.y

ich glaube nicht, dass dieser thread noch irgendetwas bringt, wenn du dauernd die selben fragen wiederholst...

mfg flogy

schau dir diesen code genau an:

GML-Quellcode

1. x = spielerobj1.x
    2. y = spielerobj1.y

x ist die x-koordinate des objekts, in welchem dieser code steht...
    spielerobj1.x ist die x-koordinate des objekts "spielerobj1"

wenn du nun sagst, dass x dem wert von spielerobj1.x entsprechen soll - das selbe natürlich auch mit y - dann "hüpft" dieses objekt, in welchem dieser code steht, automatisch zum objekt "spielerobj1"!

das sollte dir jetzt einleuchten... mfg
  • Warum macht ihr es so kompliziert? Du kannst doch einstellen, welchem Objekt die View folgt..

GML-Quellcode

1. view_object[0..7]

Einfach mal in die Hilfe schauen.. :no:
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Danke aber es geht net da steht:

for object object33:

COMPILATION ERROR in code action
    Error in code at line 2:

at position 1: Assignment operator expected.

Also ich hab ein neues Objekt gemacht dann "step" dann dieses Code da und im Raum folgen. Ist doch richtig oder?
  • Wie sollen wir dir das anhand dieser Fehlermeldung und deiner Beschreibung beantworten können? Ich könnte wetten, du hast das einfach so übernommen, wie ich es geschrieben hab, richtig? Ne ne, ein bischen selber denken musst du schon! ;)
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mauge ()