Hi,
ein neues Problem ist aufgetaucht, nicht weiter dramatisch vielleicht aber irgendwie komisch:
Ich habe eine Kollisionsabfrage bei einem Feindobjekt (asteroid_obj) eingefügt. Im Step-Event. Im folgenden soll bei einem Laser-Schuss-Treffer bzw. einer Kollision mit dem Spielerraumschiff eine Explosionsanimation ausgeführt werden (im Obj. befindet sich Event: Animation-End - Zerstöre Instanz, mehr nicht).
Das Problem ist nun, wenn das Spiel beginnt und ein Laser-Schuss-Treffer den besagten Asteroiden trifft funktioniert es. Sobald aber eine Kollision mit dem Spielerraumschiff stattgefunden hat bleiben die erwarteten Explosionen aus... . = Frage, wieso?
Ich habe das Problem wie folgt versucht zu lösen und zwar indem ich die Kollisonsabfragen mit dem Player_obj in eben dieses hinein setze. Das bringt aber nichts, weil ich dann nicht den Asteroiden zerstören kann und eine zusätzliche Bemerkung in dem Asteroiden-Objekt unterbringen müsste.
Hier einfach mal der Quell-Code aus dem Asteroiden-Objekt:
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THX pestamoebe
ein neues Problem ist aufgetaucht, nicht weiter dramatisch vielleicht aber irgendwie komisch:
Ich habe eine Kollisionsabfrage bei einem Feindobjekt (asteroid_obj) eingefügt. Im Step-Event. Im folgenden soll bei einem Laser-Schuss-Treffer bzw. einer Kollision mit dem Spielerraumschiff eine Explosionsanimation ausgeführt werden (im Obj. befindet sich Event: Animation-End - Zerstöre Instanz, mehr nicht).
Das Problem ist nun, wenn das Spiel beginnt und ein Laser-Schuss-Treffer den besagten Asteroiden trifft funktioniert es. Sobald aber eine Kollision mit dem Spielerraumschiff stattgefunden hat bleiben die erwarteten Explosionen aus... . = Frage, wieso?
Ich habe das Problem wie folgt versucht zu lösen und zwar indem ich die Kollisonsabfragen mit dem Player_obj in eben dieses hinein setze. Das bringt aber nichts, weil ich dann nicht den Asteroiden zerstören kann und eine zusätzliche Bemerkung in dem Asteroiden-Objekt unterbringen müsste.
Hier einfach mal der Quell-Code aus dem Asteroiden-Objekt:
GML-Quellcode
- //Kollisionsabfrage mit dem Laser-Schuss des Spielers, Treffer setzt die
- //Punktzahl relativ +10 (score), es wird eine Explosion erzeugt
- if(collision_circle(x,y,15,laser_obj,true,false))
- {
- instance_create(asteroid_obj.x,asteroid_obj.y,explo01_obj);
- score+=10;
- instance_destroy();
- }
- //Kollisionsabfrage mit dem Asteroiden, Kollision setzt Schildengergie
- //relativ -5 (health), es wird eine Explosion erzeugt
- if(collision_circle(x,y,15,player_obj,true,false))
- {
- instance_create(asteroid_obj.x,asteroid_obj.y,explo01_obj);
- health-=5;
- instance_destroy();
- }
THX pestamoebe
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den Asteroiden zerstörst du mit: