Hebel, eine Aktion erstellen.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hebel, eine Aktion erstellen.

Also hallo erstmal, ich habe ein Mariospiel, und habe dort ein Hebel eingebaut. Ich bin schon soweit, das der Hebel umspringt, wenn der Spieler den Hebl berührt. Gemacht habe ich das mit diesem button im kollisionsevent das sieht dann so aus

Ok, und jezt kommt das problem ich möchte, wenn der hebel umspringt, das dann diese Gegner dr Spielfigur gelöscht werden. Und wenn die Spielfigur den Hebel dann noch einmal berührt, das die Spielfiguren wieder auftauchen.
    Ich hoffe das geht mit drag and drop? ich habe auch schon alles ausprobiert mit fragen( )....

Danke für eure Bemühungen schon jezt im voraus!
  • RE: Hebel, eine Aktion erstellen.

Ich denke mit D&D gehts nicht. Aber du kannst folgendes im Hebel-Kollisionsevent schreiben:

GML-Quellcode

1. if image_index=0 //Wenn der Hebel aus ist
    2. {
    3. instance_deactivate_object(obj_gegner) //Las' den Gegner verschwinden
    4. }
    5. else //ansonsten
    6. {
    7. instance_activate_object(obj_gegner) //Las' den Gegner auftauchen
    8. }

Ich hoffe, das hat dir geholfen.
    kostenlose Android-Spiele:
    hexavirScribble Triple

Mr. Peperonico auf Facebook

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RoFra ()

• cool danke, nur das auftauchen funktioniert noch nicht also noch mal zur sicherheit ich habe diesen code im hebelkoalisionsevent eingegeben

GML-Quellcode

1. if image_index=0 //Wenn der Hebel aus ist
    2. { instance_deactivate_object(object21) //Las' den Gegner verschwinden
    3. } else //ansonsten
    4. { instance_activate_object(object21) //Las' den Gegner auftauchen
    5. }
  • sollte eigentlich gehen.. also du meinst, die objs verschwinden, tauchen aber nicht mehr auf? dann probiers mal so:

GML-Quellcode

1. if image_index=0
    2. { instance_deactivate_object(object21)
    3. };
    4. if image_index=1
    5. { instance_activate_object(object21)
    6. };

ist zwar genau dasselbe, einfach etwas anders geschrieben. aber probiers trotzdem mal... kommt denn eine fehlermeldung? wenn ja, kannst du die mal abschreiben? danke.

mfg flogy

@GamerNet: muss nicht, kann aber ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flogy ()

• Was soll den das image_index hier?
    Da du ja 2 Hebel-Objekte hast (links u. rechts), würde ich einfach in das Kollisionsevent schreiben:

GML-Quellcode

1. if instance_exists(obj_hebel_rechts) { // Hebel an.
    2. instance_deactivate_object(object21)
    3. }
    4. if instance_exists(obj_hebel_links) { //Normalstellung, aus
    5. instance_activate_object(object21)
    6. }

-gn

PS: @flogy: nach einer geschwungenen Klammer kommt kein Semikolon.
    Kaldor - Das erste echte MMORTS
  • Kleiner Tip am Rande: Gib deinen Objekten eindeutige Namen, denn spätestens wenn deine Spiele etwas komplexer werden, wirst du arge Probleme mit "Object325" o.ä. bekommen. Zu empfehlen ist ein "pre_desc". "pre" steht für eine Kategorie des "Gegenstandes", also obj für Objekt oder spr für Sprite. "desc" ist eine eindeutige Beschreibung, also .B. für die Spielfigur "obj_Spieler" o.ä.

Zu deinem Problem: Es geht deshalb nicht, da das Objekt bei der Kollision ja getauscht wird. Von dem her musst du den Code in beide Objekte reinpacken. So vermute ich es jedenfalls.

Dazu ist noch zu sagen, dass eigentlich ein Objekt reicht. Du musst dann einfach anstatt dem kompletten Objekt nur das Sprite mit ändern.
  • Benutzer online 1

1 Besucher