ich habe jezt alles bis zum en step event, weil was muss ich denn ins end step event einfügen, mit drag and drop?
Ich bekomme das mit den Leben nicht hin
-
-
also was muss ich mit drag und drop machen? ich habe das noch nicht verstanden
-
Was willst du denn wo einfügen, damit was funktioniert? Ich hab die Frage nicht ganz verstanden...
-
@King Andre: Lies dir die 5 bzw. 4 Posts über dir durch.
@Lahm:
In dem Objekt, das die Leben im Draw-Event zeichnet:
End Step
-x: view_xview+xstart und y: view_yview+ystart
Dieses Objekt platzierst du dort im Room, wo die Leben gezeichnet weden sollen.
Fertig.
-gnKaldor - Das erste echte MMORTS -
das geht irgentwie nicht. wenn ich das spiel starte, dann kommt da nicht meine spielfigur.
-
Nur mal so ne Vermutung: Du hast bestimmt etwas in das Drawevent deiner Spielfigur gesetzt, oder?
Das hat beim GameMaker das Problem, dass dass das eingestellte Sprite nicht mehr gezeichnet wird. Du musst mit dem passenden Befehl (D&D oder GML) das Sprite manuell zeichnen (mit den Koordinaten x=x und y=y, damit das Sprite direkt auf der Position des Objektes gezeichnet wird. -
also muss ich ein neues objekt erstellen, dieses objekt muss ich dann im draw event zeichnen lassen, stimmts???
-
Nein, du musst bei jedem Objekt mit eingestelltem Sprite UND Draw-Event das Sprite im Draw-Event erneut zeichnen lassen, da es sonst nicht dargestellt wird.
-
entschuldigung king andre aber ich verstehe das irgentwie nicht was du meinst. was soll ich den jezt mit drag and drop machen?
-
Original von Lahm
entschuldigung king andre aber ich verstehe das irgentwie nicht was du meinst. was soll ich den jezt mit drag and drop machen?
Dieser zeichnet dir das Sprite, dass bei den Objekteinenschaften eingestellt ist. Der Code muss in das Drawevent. Er hat die gleiche Bedeutung wie.
-
Ich habe ein objekt, das alle sprites zeichnet. mit einem code. und zwar habe ich diesen code, ps. habe ich von him666, siehe hier:
GML-Quellcode
- x = ply_contr_obj.x
- y = ply_contr_obj.y-1
- // FÜRS LAUFEN
- if ply_contr_obj.move = true
- {
- if dir = 0
- {
- sprite_index = spr_lauf_links
- image_speed = 0.2
- }
- if dir = 1
- {
- sprite_index = spr_lauf
- image_speed = 0.2
- }
- }
- if ply_contr_obj.move = false
- {
- if dir = 0
- {
- sprite_index = spr_steh_links
- }
- if dir = 1
- {
- sprite_index = spr_steh_rechts
- }
- }
- if jump = true or fall = true
- {
- if dir = 0
- {
- sprite_index = spr_jump_links
- }
- if dir = 1
- {
- sprite_index = spr_jump
- }
- }
- if down = true
- {
- if dir = 0
- {
- sprite_index = spr_duck_links
- }
- if dir = 1
- {
- sprite_index = spr_duck
- }
- }
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lahm ()
-
weiß jemand die antwort?