Alpha / Transparent Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alpha / Transparent Problem

    Hi Game Makers,
    hab ein kleines Problem mit nem Sprite und zwar macht er nicht die richtige stelle transparent, ich hab den hintergrund schon in allen möglichen farben und habs schon mit allen möglichen bildformaten ausprobiert, aber funktioniert nicht.
    aber mein game maker hat in letzter zeit öffters robleme dammit, gibt es einen trick oder ein programm mit dem ich das beheben kann, z.b. mit nem alpha channel in png? So etwas hab ich mal gehört.
    Hier das bild in klein



  • Die Farbe, welche ganz unten links auf deinem Bild ist, wird als transparent definiert. Du musst das bild einfach 1 Pixel grösser machen und dann die unterste Zeile mit der transparenten Farbe füllen.

    Dragoon
    int (*x(*x(int))[5])(int*);
    Confused? Yes, it's C!
  • Du kannst es auch als ganz normales alpha-channel png speichern. Dann musst du es allerdings extra im Spiel nachladen (mit sprite_add(), siehe Hilfe), denn wenn du es als Sprite in den GameMaker lädt, ignoriert er den alpha channel.

    //edit: geht aber nur mit GM 7!
    //edit2: danke CAS, ich meinte sprite_add_alpha(), denn nur da wird der alphachannel übernommen.
    “Computers are good at following instructions, but not at reading your mind.” (Donald Knuth)

    Ich schreibe mit Neo.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bottleneck ()

  • Ich habe erst vor wenigen Stunden die Version 7 erworben und bin in Game Maker noch absoluter Noob. Leider hatte ich schon beim ersten Tut (das Spiel mit dem Clow) Probleme, weil ich eigene Grafiken und in diesem Fall teiltransparente PNGs benutzen wollte.

    Für meine erste Figur habe ich nun GIF nehmen müssen (wegen dem oben beschriebenen Problem) aber PNG ist besser, schon wegen den sanfteren Übergängen und den viel besseren Möglichkeiten.

    Wie gesagt, ich bin da Noob. Kann mir jemand sagen, wie ich ein Sprite mit "sprite_add_alpha()" laden kann und wie ich das bei einer Animation anstelle?

    Vielen Dank für die Hilfe!!!