Instanzen gruppieren

• Instanzen gruppieren

Ich habe wieder mal eine Fragen, und zwar möchte ich in meinem RTS-Game zum Verbessern der Performance eine bestimmte Anzahl von Instanzen, welche sich ca. 200 Pixel von einem gegebenen Punkt befinden, gruppieren. Es genügt, wenn ein Objekt auf dieser Position erstellt wird. Soll heißen, dass die Instanzen nicht zu einer zusammengefasst werden sollen, sondern eine Instanz eines anderen Objektes in der Nähe dieser erstellt werden soll.
    Ich habe es schon mit collision_circle und loops probiert, jedoch vergeblich.
    Danke,
    -gn
    Kaldor - Das erste echte MMORTS
  • Ich versteh nicht ganz was du damit bezwecken willst. Wenn du einfach nur eine Instance für eine Gruppe erstellen willst aber alle Instancen dieser Gruppe nicht löschst, bringt das doch für die performance rein gar nichts.

So wie du das Problem beschrieben hast gibt es einen vorgegebenen Punkt in dessen Umkreis sich die zu Gruppierenden Instancen befinden sollen. Du hast aber nicht beschrieben was mit denen geschehen soll. Deiner Beschreibung nach soll lediglich eine Instance auf diesem Punkt erzeugt werden.

D.h. ich kann dir noch nicht so ganz folgen. Bitte mal das Problem näher beschreiben.
  • Ich versteh nicht ganz was du damit bezwecken willst. Wenn du einfach nur eine Instance für eine Gruppe erstellen willst aber alle Instancen dieser Gruppe nicht löschst, bringt das doch für die performance rein gar nichts.

Doch, das bringt was. Und zwar muss dann nur eine Instanz den Motion Planning Code ausführen, die "gruppierten" Instanzen orientieren sich dann ganz einfach nur an dem Hauptobjekt.

So wie du das Problem beschrieben hast gibt es einen vorgegebenen Punkt in dessen Umkreis sich die zu Gruppierenden Instancen befinden sollen. Du hast aber nicht beschrieben was mit denen geschehen soll. Deiner Beschreibung nach soll lediglich eine Instance auf diesem Punkt erzeugt werden.

Genau. das ist es. Nur der Punkt ist nicht vorgegeben (mein Fehler) sondern soll von den "unterobjekten (= die zu Gruppierenden Instanzen)" berechnet werden. Sorry das ich mich im 1. Post etwas unverständlich ausgedrückt habe.

D.h. ich kann dir noch nicht so ganz folgen. Bitte mal das Problem näher beschreiben.

Gesagt, getan.

-gn
  • OK, dann nehm ich mal an, dass die zu gruppierenden Instancen durch den Spieler festgelegt sind, indem er Einheiten zur Steuerung markiert hat. Und von den markierten Einheiten würde ich den Gruppenmittelpunkt berechnen durch jeweils den Mittelwert aller x-Koordinaten aller Einheiten/Instancen und das gleiche mit den y-Koordinaten. D.h. alle x-Werte addieren durch die Anzahl der Einheiten und das gleiche mit den y-Werten.

Hoffe ich hab das jetzt so richtig verstanden.
  • Hoffe ich hab das jetzt so richtig verstanden.

Ja das hast du. Und du hast das Problem auch noch gelöst.
    Danke!

-gelöst-

-gn ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GamerNet ()

• Benutzer online 1

1 Besucher