Springen

  • Hallo,
    ich habe eine Frage:
    Hört sich vielleicht doof an, aber: Wie kann man Springen, dass die Figur eine bestimmte Höhe springt, langsam wieder auf den Boden kommt und man die Weite selbst bestimmen kann?
    (Sowie in Super Mario Spielen) ?(

    P.S

    Das war mein erster Beitrag. :)
  • Ähm ja... man sieht dass dein erster Beitrag ist. Am Beitragszähler am linken Rand...

    Jedenfalls gibt es extremst viele Möglichkeiten Sprünge zu simulieren und obwohl King Andre dir jetzt einen Verweis auf ein J&R Tutorial gegeben hat bin ich ziemlich sicher, dass es nicht ganz deinen Vorstellungen gerecht wird (da Du ja ein ganz spezifisches Sprungsystem willst). Ist garnicht so einfach so ein ganzes Sprungsystem zu machen. Ich sage mal so viel:

    Du musst im Stepevent deines Spielerobjekts eine Gravitation haben, die nur in Kraft tritt wenn die Position unter deinem Helden collision free ist.

    Nun brauchst Du eine Variable um festzulegen wie hoch und ob du springen kannst. Diese nennen wir mal "jumpable". Sie wird zum Beispiel auf 10 gesetzt wenn die Position unter deinem Spielerobjekt nicht collision_free ist. Im release key event deiner Sprungtaste setzt Du "jumpable" auf 0.

    Nun zum eigentlichen Sprung: Ins Step Event tust Du:
    1. Du prüfst ob "jumpable" höher als 0 ist
    2. Du prüfst ob die Position unter deinem Helden eine Kollision aufweist (nur sicherheitshalber)
    3. Du prüfst ob die Sprungtaste gedrückt gehalten wird (irgendwie key_pressed_<tastenname>)
    4. Und nun "jumpt" dein Spielerobjekt um ein-zwei Pixel relativ nach oben

    So, das müsste alles sein. Wie dein Held nach dem Sprung auf einem Objekt stehen bleibt kannst Du dir selber ausmalen. Bin nicht ganz sicher ob das genauso funktioniert, hab's jetzt frei aus dem Kopf gemacht, aber nach dem Prinzip hatte ich das in meinem Jump & Run.

    EDIT:
    So, habe ein Example zusammengeschustert. Einziges Problem ist das Verhalten beim stoßen gegen Wände (welches auch beim offizeiellen Tutorial auftritt). Muss man noch'n bißchen was ändern, das Springen an sich funzt aber wunderbar. Du musst die Werte natürlich ein bißchen anpassen (damit Höhe und Geschwindigkeit der Sprünge zu deinem Game passen).

    EDIT2:
    Übrigens habe ich das Laufen soweit nur ohne Beschleunigung gemacht, also auch nicht wie bei Super Mario. Falls Du willst poste ich hinterher eine etwas geupgradete Version (zumal ich sie so oder so noch aus eigennutz weiter bearbeiten werde).
    Dateien
    • j&r.rar

      (2,77 kB, 99 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von F4LL0UT ()

  • Benutzer online 1

    1 Besucher