Musik Titel anzeigen lassen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Musik Titel anzeigen lassen

    Hi Leutz!
    Scho wieder ne von mir:

    Wie mach ich ,dass wenn ein Tack abgespielt wird der Titel angezeigt wird.

    Ich hab dass so gemacht,mit left button event,klappt aber net:

    GML-Quellcode

    1. datei=cd_play(1,1000)

    GML-Quellcode

    1. titel=filename_name(datei);

    GML-Quellcode

    1. draw_text(50,0,variable_local_get(titel));

    Wenn ich den "draw_text" in einen draw event packe kommt immer ein variable does not exist fehler!
    I'm back...
    GM Versionen: 7 Pro und 6 Regi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Master Eddy ()

  • Wenn ich den "draw_text" in einen draw event packe kommt immer ein variable does not exist fehler!


    du musst in create event von dem Objekt, welches das Draw event besitzt, folgenden Code einfügen:

    GML-Quellcode

    1. titel = ""
    Kaldor - Das erste echte MMORTS
  • @Verwurster: Ist schon richtig, du musst das variable_local_get weglassen. Wenn du es benutzt, dann aber bitte richtig (nicht Verwursters Methode)

    GML-Quellcode

    1. variable_local_get(string(titel));


    Wenn du die Variable "titel" im Create Event definierst (siehe oben) kannst du das string() weglassen.
    Kaldor - Das erste echte MMORTS
  • Original von GamerNet
    @Verwurster: Ist schon richtig, du musst das variable_local_get weglassen. Wenn du es benutzt, dann aber bitte richtig (nicht Verwursters Methode)

    GML-Quellcode

    1. variable_local_get(string(titel));


    Wenn du die Variable "titel" im Create Event definierst (siehe oben) kannst du das string() weglassen.


    ...
    sag mal probierst du überhaupt mal die Dinge aus, zu denen du anderen Leuten rätst?
    Pack das in ein create event:

    GML-Quellcode

    1. titel="Hallo!"
    2. show_message(variable_local_get("titel"));
    3. show_message(variable_local_get(string(titel)));


    und schau, was angezeigt wird.

    @Master Eddy: Du kannst vom gamemaker aus nicht auf den Titel des Liedes zugreifen, sondern nur den Dateinamen anzeigen.
  • @Verwurster:
    Original von GamerNet
    Wenn du es benutzt, dann aber bitte richtig

    Dass heißt er sollte, wenn er es benutzt, richtig benutzen. Es ist ein großer Unterschied ob du "titel" oder string(titel) schreibst. Bei letzterem wird der Inhalt der Variable als String zurückgegeben, bei der anderen der string titel.

    @Topic: Da du eine Lösung wahrscheinlich für deinen Audio-CD-Player benutzen möchtest, würde ich dir raten, eine DLL zu benutzen. Beispielsweise die SXMS (forums.gamemaker.nl/index.php?showtopic=166056) DLL von Shaltif.

    -gn
    Kaldor - Das erste echte MMORTS
  • Öhm. Der Dateiname wird dich nicht glücklich machen. Auf einer normalen Audio CD sind keinerlei Titel gespeichert, nicht mal wirklich Dateien. Windows erzeugt da nur symbolische Verknüpfungen im Stil von "Track01.cda", "Track02.cda" usw. D.h. egal wie du das auslesen willst, du kannst es eh vergessen weil es nichts zum auslesen gibt.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • @Wa: Doch meine oben genannte DLL SXMS kann die ID3 Tags von cda - Dateien auslesen. Da du aber keine DLLs benutzen möchtest, ist es erledigt.
    -gn
    Kaldor - Das erste echte MMORTS
  • CDs haben ID3 Tags? Ist mir völlig neu, ich habe nur einige CDs aber die haben keinerlei Tags. Die Titelinfos werden da immer aus einer Datenbank im Inet geladen.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • ja, es gibt eine Art ID3 Tags auf CDs, das ist dann aber ein erweitertes Audio CD Format (mit dem aber Player, die es nicht unterstützen, trotzdem keine probleme bekommen). Siehe hierzu auch de.wikipedia.org/wiki/CD-Text
    Wenn man mit Nero mp3s als Audio CD brennt, macht der scheinbar solch ein Format draus.
    “Computers are good at following instructions, but not at reading your mind.” (Donald Knuth)

    Ich schreibe mit Neo.