Keine Kommastellen+kein Minuszeichen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Keine Kommastellen+kein Minuszeichen

    Nachmittag zusammen ;)
    Ist es möglich, bei "Draw the value of a variable" einzustellen, dass bei negativer Variabelnzahl KEIN Minuszeichen, und bei allen Werten KEINE Kommastellen, sondern nur ganze Zahlen angezeigt werden? Wenn möglich in GML, in der Hilfe habe ich nichts gefunden, Danke.
    __________________________________________
    AREA 51 => little.alien.51@mysunrise.ch
    ICQ: 390-181-813

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von area51 ()

  • RE: Keine Kommastellen+kein Minuszeichen

    Um das Minuszeichen zu enfernen, würde ich vorher einfach abfragen, ob der Wert negativ ist. Die Kommastellen entfernst du durch:

    GML-Quellcode

    1. round(wert);
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Original von boxxar

    GML-Quellcode

    1. abs(floor(zahl))


    Oder so.^^ Aber mit "floor" rundest du nur ab.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Ich möchte doch gerade mal auf die Funktion "ceil" hinweisen, die meistens besser ist (aufrunden ist in der Regel nunmal besser als abrunden, vor allem bei Randomzahlen wo dann alle Zahlen von 1 bis zur definierten herausgegeben werden). Ich empfehle also

    abs(ceil(zahl))

    Ist halt aus meiner eigenen Erfahrung generell besser.
  • Ehmmm.... ceil(x) ist generell schlechter, nicht besser.
    Beispiel 1: Random
    random(x) gibt eine Zahl von 0 bis x, aber NIE x, zurück => ceil(random(x)) kann als Ausnahme 0 zurückgeben, was zu Problemen führen kann.
    Beispiel 2: Anzahl von Stellen einer Zahl
    floor(log(x))+1 gibt die Anzahl Stellen zurück. ceil(log(x)) geht auch hier nicht weil log(10) 1 gibt => ceil(log(10))=1

    Und das was boxxar geschrieben hat ist schon richtig ;)

    GML-Quellcode

    1. floor(abs(x))


    Dragoon
    int (*x(*x(int))[5])(int*);
    Confused? Yes, it's C!