vollbildmodus mit größerer view

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • vollbildmodus mit größerer view

    Mein Spiel läuft im Fenstermodus und ist 800x600 Pixel groß. Genauer gesagt ist die View so groß, der Raum ist um einiges größer.

    Jetzt möchte ich einen Vollbildmodus einbauen, bei dem aber nicht einfach das bild auf die Bildschirmgröße skaliert wird, sondern die sichtbare View soll sich vergrößern sodass einfach mehr vom Spiel zu sehen ist, aber die einzelnen Grafiken genauso groß sind wie im Fenstermodus.

    Rein von der Logik hab ich dazu folgenden Code verwendet:

    GML-Quellcode

    1. window_set_fullscreen(true);
    2. view_wview[0] = display_get_width();
    3. view_hview[0] = display_get_height();
    4. view_wport[0] = view_wview[0];
    5. view_hport[0] = view_hview[0];


    Funktioniert aber so nicht ganz. Dadurch wird zwar in den Vollbildmodus gewechselt, aber der sichtbare Bereich ist immer noch 800x600 Pixel groß, allerdings hab ich bemerkt, dass rechts und unten vom Spielgeschehen ein Teil abgeschnitten wird.

    Hat da jemand ne idee wie man das macht, oder ob das überhaupt zu machen ist?

    Danke schonmal!
  • Du solltest das lieber vor dem Betreten des Raumes machen. Z.B. mit

    GML-Quellcode

    1. window_set_fullscreen(true);
    2. room_set_view(room0,0,true,0,0,display_get_width(),display_get_height(),0,0,display_get_width(),display_get_height(),0,0,0,0,-1);


    Ich habe alle möglichen Sachen durchgespielt, aber egal was ich bei den Views einstelle, ich bekomme ihn immer nur dazu zu Skalieren obwohl laut Hilfe das funktionieren sollte. Die obige Methode ist die einzige, die ich zum laufen gebracht habe.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Benutzer online 1

    1 Besucher