sprite soll wecheln ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • sprite soll wecheln ?

    hi.

    da ich es nur per DD hinbekomme das mein char sein sprite wechselt wollte ich wissen wie das mit dem code gehen könnte ?

    ich kann zwar mit diesem code in alle richtungen gehen:

    Quellcode

    1. { if (keyboard_check(vk_left)) x -= 4; if (keyboard_check(vk_right)) x += 4; if (keyboard_check(vk_up)) y -= 4; if (keyboard_check(vk_down)) y += 4;}


    wie bekomm ich es hin das mein char das sprite wechselt ?
    das einzige das ich gefunden habe war das hier :

    { if (keyboard_check(vk_left))
    { if (position_empty(x-4,y))
    { x -= 4; sprite_index = character_left; }

    nur das problem ist ich habe fast keine ahnung von gml nur von diesen sachen die ich schon gemacht habe kann ich solala .

    ist schon klar das dan der code mit right ,up,down ergänzt wird aber wo muss ich den den code hinsetzen ? ins step event ?
    muss ich sprite_index mit meinen spritenamen ersetzen oder einfach so lassen ?
    hoffe man kann mir helfen .


    ps:
    ich wäre froh wenn ihr mir sagen könntet was ich am post besser machen könnte um eine schneller und bessere übersicht zu haben für die leute die es lesen. bin neu hier und will euch mit meinen noobfragen nicht zu sehr ärgern :)


    pps: ach ja die sufu hab ich benutzt konnte aber nix finden.
  • Dein Code sieht ja mal gar nicht so schlecht aus, die Lösung wäre folgende:

    GML-Quellcode

    1. if (keyboard_check(vk_left) && position_empty(x-4,y)) {
    2. x -= 4;
    3. sprite_index = char_left;
    4. }


    EDIT: Der Code soll ins Step event
    -gn

    PS: Du könntest anstatt [ code ] einfach [ GML ] (ohne Leerzeichen) schreiben, dann ist es übersichtlicher.
    Kaldor - Das erste echte MMORTS

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GamerNet ()