exp.stärke etc.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • exp.stärke etc.

    hi

    könnte mir irgendwer einen link zum erstellen für erfahrungspunkte ,stärke dex usw. geben. ich schlag mich jetzt schon eine weille mit diesen problem herum und lande immer in einer sackgasse. per D+D geht es ja nicht oder doch ?

    der link kann auch auf english sein, hauptsache eine hilfe die mir schritt für schritt erklärt wie man sowas anstellt. ich habe zwar etliche sachen dazu aber wenn ich das dan mache bleib ich immer hängen weil ich bei meinen char einen spritewechsel und eine andere steuerung benutze wie in den meisten tuts.


    ich weiss es ist ist nicht klar zu sagen wie sowas geht und es wird auch bestimmt keine 100% anleitung geben . es wäre schon toll wenn mit einer weningstens die einzelnen schritte sagen könnte.


    im grunde will ich nur das ich zu einem gegner hinlaufen kann den töte und dan exp bekomme.

    mfg
  • kannst du mir das kurz hinschreiben wie das per d+d gehen sollte ?

    per code würde es beim gegner so aussehen :

    GML-Quellcode

    1. if hp=0 or hp<0//if he has less then or 0 hp
    2. {instance_destroy();//destroy himself
    3. global.expp+=40}//adds 40 experiance to your player
    4. if global.expp>global.nxtlvl or global.expp=global.nxtlvl//if you kill the enemy
    5. {
    6. global.nxtlvl=global.nxtlvl*1.7//multiplies the exp for the nxt lvl by 1.7
    7. global.lvl+=1//add 1 lvl
    8. global.hp+=21//add 21 hp
    9. global.mp+=15//add 15 mp
    10. global.str+=6//add 6 strength
    11. global.dex+=5//add 5 dexterity
    12. }
    Alles anzeigen


    der code ist nicht von mir darum wolte ich links dazu haben das ich es selber machen kann. einfach nur kopieren funtzt nicht gut ausserdem elrne ich nix dabei.

    ich hab das problem das ich tuts brauche um es zu kapieren. die hilfe hilf mir da überhaut nix da ich anwendungs bsps . brauche.
  • Mit einer minimalen Englischgrundkentniss (Ich schätz ma n 6. Klässler hat es), kann man den Code wohl verstehen und nach bedarf anpassen.
    Um Variablen in D&D zu ändern brauchste:
    Zum Abfragen von Variablen:
    Und zum zerstören einer instanz:
    Mehr Aktionen brauchste nicht um den Code in D&D umzusetzten.
    Ich würde aber bei dem GML Code bleiben, da du ihn kompakt in einer einzelnen D&D Aktion (execute piece of code) hast und es so leichter bearbeiten und besser im Überblick hast.

    Hier mal ein flexiblerer Code von mir:

    createvent vom player:

    GML-Quellcode

    1. global.xp=0 //Erfahrungspunkte
    2. global.lvl=1 //Level
    3. global.nxtlvlxp=20 //Benötigte xp für nächstes lvl
    4. global.hp=20 //Lebenspunkte
    5. global.mp=19 //Manapunkte
    6. global.str=15 //Stärke
    7. global.def=13 //Verteidigung
    8. global.mxp=1.5 //Muliplizierfaktor für benötigte xp für nächstes lvl (nxtlvl), das aus altem nxtlvl-wert erechnet wird.
    9. global.ghp=3 //Grundwert um welchen die HP nach lvlaufstieg steigen sollen
    10. global.mhp=1.2 //Multiplizierffaktor für die HP, damit ein lvl up im höherem lvl bereich mehr HP brignt als einer im niedrigem
    11. global.gmp=2 //Mana
    12. global.mmp=1.2
    13. global.gstr=1 //Stärke
    14. global.mstr=1.1
    15. global.gdef=1 //Verteidigung
    16. global.mdef=1.1
    17. //Alle Werte sind jetzt spontan gesetzt, da kannste dir ein ganz eigenes balancing ausdenken.
    Alles anzeigen



    createvent von gegnern:

    GML-Quellcode

    1. xpplus=10//Erfahrungspunkte die man durch das töten dieses Gegners erhällt

    stepevent von gegnern:

    GML-Quellcode

    1. if hp<=0 //Wenn die HP des Gegner kleiner oder gleich 0 sind:
    2. {
    3. instance_destroy() //Instanz zerstören
    4. global.xp+=xpplus //fügt den Wert von xpplus den Erfahrungspunkten des Spielers zu
    5. if global.xp>=global.nxtlvlxp //Falls man genug xp für nächstes Level hat:
    6. {
    7. global.nxtlvlxp*=global.mxp //xp-grenze für nächstes Level erhöhen (mit mxp multiplizieren)
    8. global.lvl+=1 //Level erhöhen
    9. global.hp=floor(global.hp*global.mhp+global.ghp) //HP erhöhen (mit Multiplizierfaktor multiplizieren, den Grunderhöhungswert addieren und das ganze abrunden um kommazahlen zu vermeiden)
    10. global.mp=floor(global.mp*global.mmp+global.gmp) //MP erhöhen
    11. global.str=floor(global.str*global.mstr+global.gstr) //Stärke erhöhen
    12. global.def=floor(global.def*global.mdef+global.gdef) //Verteidigung erhöhen
    13. }
    14. }
    Alles anzeigen

    Falls du keine weiteren Skillwerte benötigst musste im Grunde nur die Werte in den Createevents an deine Wünsche anpassen. Weitere Werte dürftest du selbstständig hinzufügen können.
    Das ganze setzt natürlich vorraus, dass mit den Variablen auch im restlichem Spiel gearbeitet wird.
    Heißt: Den Gegnern die hp Variable beim treffer abziehen, bei der schadensberechnung der global.str-wert einfließen lassen etc.
    Habs jetzt auf die schnelle geschrieben ohne es zu testen. Hoffe das es dir hilfreich ist.
  • was soll m n sagen ^^

    1000.danke das du dir die mühe gemacht hast. genau sowas hab ich gesucht :)

    ja mit dem eng. hab ich kein problem dürfte hinhauen.

    werd mein jetzgies projekt fertig machen und dan es in ein rictiges rgp umwandeln.


    na dan ein guter und hilfreicher abschluss für den tag thx ;)