FF ähnliches Kampfsystem, Gegner??

  • FF ähnliches Kampfsystem, Gegner??

    tach zusammen,

    ich hab ein problem :)
    und zwar bin ich gerade dabei die engene für ein eventuelles neues
    projekt zu programmieren.. das kampfsystem soll dabei ähnlilch wie das
    in final fantasy oder lufia sein..
    ich bin jetzt soweit, dass mit meinen "helden" alles funktioniert.. aber jetzt
    sollen schließlich auch die gegner angreifen, wär ja sonst langweilig..
    ich hab aber absolut keinen plan, wie ich das noch anstellen könnte..
    hier im forum hab ich nichts gefunden und auch sonst nirgends..
    vielleicht weiß ja einer von euch, eine lösung, wäre auf jeden fall SUPER!!

    danke im voraus !

    gruß
    clemens
  • Ich würde ein eigenes objekt dafür verwenden, den Kampf zu "kontrollieren".
    Also eine variable verwenden die immer weiter Hochzählt, bis sie einen bestimmten Wert erreicht hat und wieder auf 0 gesetzt wird (also z.b. 0 - 100). Nach diesem Wert könnten sich Helden und Gegner richten. Das selbe könnte man auch mit einem alarm oder einer timeline machen.
    Wenn der Spieler grade z.b. ein Menu verwendet muss der Zähler natürlich gestoppt werden.
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  • vielen dank für deine hilfe!!
    das mit der variable hatte ich auch schon überlegt..
    ich hab mich dann jetzt aber doch für die timeline entschieden.
    funktioniert auch weitgehend. sind natürlich noch ein paar kinderkrankheiten drin
    aber immerhin funktioniert das prinzip schonmal :)

    also nochmal DANKESCHÖN :)
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