Bottleneck's Scriptpack

    • Skript

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bottleneck's Scriptpack

      Verschiedene Scripts, die einem das (GM-)Leben erleichtern, beinhaltet eine .gml Datei mit den Scripts, eine .gm6 Beispieldatei und eine für das Beispiel benötigte Textdatei sowie eine README.

      Funktionen:
      explode
      Trennt einen String an einem bestimmten Zeichen und gibt einen Teil davon zurück
      file_text_read_lines
      Liest eine Textdatei in ein Array, in dem die Elemente dann die Zeilen sind
      fill
      Füllt einen String bis zu einer bestimmten Größe mit einem Füllzeichen
      get_digit
      Gibt eine bestimmte Ziffer einer Zahl zurück
      make_color_hex
      Erstellt eine Farbe aus einem (HTML-)Hex-Farbcode
      make_color_random
      Erstellt eine zufällige Farbe
      hex_to_real
      Gibt den Integer Wert eines Hexadezimal-Zeichens zurück
      string_is_real
      Prüft, ob ein String in einen Integer konvertiert werden kann (darf 0-9 und einen . enthalten)
      bool_string
      Formatiert einen bool Wert entweder nach True/False oder Ja/Nein
      show_question_de
      Lokalisierte Version von show_question mit Ja/Nein statt Yes/No
      trim
      Entfernt an Anfang und Ende eines Strings alle Leerzeichen

      Evtl. kommen noch weitere Scriptpacks, aber das werd ich dann sehen...
      Download
      “Computers are good at following instructions, but not at reading your mind.” (Donald Knuth)

      Ich schreibe mit Neo.
    • RE: Bottleneck's Scriptpack

      Danke für dieses Skript-Packet! Es hilft sicher vielen, auch mir! Fehler habe ich keine gefunden... Allerdings sind das alles solche Skripte, die man nicht sehr häufig braucht... Die zufällige Farbe zum Beispiel. Ist zwar gut, aber man braucht das nicht unbedingt. Doch wie man die einzelnen Zeilen aus einer Datei so einfach lesen kann, finde ich gut!

      MfG flogy
    • Ja, das sind einfach so Scripts, die sich bei mir im Laufe der Zeit angesammelt haben, sicher gibts da nützliche und weniger nützliche. Aber ich denke, es ist für den einen oder andern was dabei, man muss ja nich gleich alle Scripts verwenden. Und sobald irgendjemand ein Script davon verwenden kann, ist der Zweck erfüllt :)

      Btw: Ihr braucht mich dann nicht in den Credits erwähnen oder so. Nur wenn Ihr mal eine gm7/gmk veröffentlicht, wo meine Scripts drin sind, dann lasst bitte das "Script by bottleneck" oben drin in dem Script ;)
      “Computers are good at following instructions, but not at reading your mind.” (Donald Knuth)

      Ich schreibe mit Neo.
    • sprite_create_from_font

      Wenn man Buchstaben tanzen lassen will...

      GML-Quellcode

      1. //
      2. // erstellt ein Sprite mit einem Sub-Image für jeden Buchstaben
      3. //
      4. // arg0: font ID
      5. // arg1: size (nicht font size, sondern sprite size, also je nach Font ca. um den Faktor 1.5 größer)
      6. // arg2: erster character (ASCII)
      7. // arg3: letzter character
      8. //
      9. var su,spr,i,precise,transparent,smooth,preload;
      10. precise = false
      11. transparent = true
      12. smooth = true
      13. preload = false
      14. su=surface_create(argument1,argument1); surface_set_target(su);
      15. draw_set_font(argument0)
      16. for (i=argument2; i<=argument3; i+=1)
      17. {
      18. draw_set_color(c_black);draw_rectangle(0,0,argument1,argument1,0)
      19. draw_set_color(c_white);draw_text((argument1-string_width (chr(i)))/2,(argument1-string_height(chr(i)))/2,chr(i))
      20. if i=argument2 spr=sprite_create_from_surface(su,0,0,argument1,argument1,precise,transparent,smooth,preload,argument1/2,argument1/2) else
      21. sprite_add_from_surface(spr,su,0,0,argument1,argument1)
      22. }
      23. surface_reset_target(); surface_free(su)
      24. return spr;
      Alles anzeigen
    • string_pos_nth

      GML-Quellcode

      1. //argument0=substr
      2. //argument1=string
      3. //argument2=n (der wie vielte substr, 0=der erste)
      4. repeat(argument2){
      5. argument1=string_replace(argument1,argument0,string_repeat(chr(0),string_length(argument0)))
      6. }
      7. return string_pos(argument0,argument1)

      Auch mal was von mir :D (is glaub ich nützlich)