Technik hinter GameMaker

• Technik hinter GameMaker

Hallo zusammen, in Rahmen eines Seminars zum Theme Gamedevelopment darf ich mich mit Development Suites beschäftigen.

Deren Arbeitsweise wollte ich am Beispiel von GameMaker darlegen.
      Habe mir dann gestern auch die Version 6.1 installiert und eine der hier zitierten Beginner-Guides zugemüte geführt, was in einem lustigen Space-Invaders Spiel geendet hat.

Allerdings hab ich keine Möglichkeit gefunden das ganze Projekt als kompletten Sourcecode zu sehen, sprich zu erkennen, welche Standardroutinen der GameMaker mit den von mir definierten Objekten, etc durchführt.
      In der Quelldatei zu einem Projekt findet man leider nur den von mir selbst eingegebenne GML-Code.

Im Handbuch des GameMaker findet man auch leider keine Angaben dazu.

Hat irgendjemand Tipps wie man dem GameMaker besser "unter die Haube" schauen kann?
    • wenn du meinst, dass man im GameMaker mal rumschaut, wie der die Drag'n'Drop befehle oder die GML-Befehle verarbeitet würde ich sagen nein. Denn da der GameMaker kein OpenSource ist darf man auch nicht einfach in seinem code rumstöbern, selbst eine Übersetzung des Programms ist nicht erlaubg.
    • In die Arbeitsweise des Game Maker internen Interpreters hat man keine einsicht. Es gibt zwar Angaben darüber wie und wann welche Code-Teile interpretiert werden und wie welche Funktionen arbeiten, aber eine art gesammten Quellcode kann man nicht einsehen.

EDIT: zudem ist das keine technische frage *schieb*
      Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
      GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
    • Da Game Maker den GML-Code nicht kompiliert, sondern nur Interpretiert, kannst du nicht so viel an der Arbeitsweise erkennen. Da der GM Eventbasiert ist, wäre es vielleicht interessant zu wissen, in welcher Reihenfolge die Events in den Objekten ausgeführt werden:
      * Begin step events
      * Alarm events
      * Keyboard, Key press, und Key release events
      * Mouse events
      * Normal step events
      * (nun werden alle Instanzen an ihre Positionen gesetzt)
      * Collision events
      * End step events
      * Drawing events

Windapple wird sicher dazu mehr wissen. ;)

-gn
      Kaldor - Das erste echte MMORTS
    • Original von GamerNet
      ..in welcher Reihenfolge die Events in den Objekten ausgeführt werden...

Du hast den Creation code und den Create-Event vergessen. Die zwar nur einmal, aber ganz am Anfang ausgeführt werden.

Original von raudi
      Wie detailliert, bzw. hast du da eine gute Quelle verfügbar?

Müsste ich erst suchen. Ist ewig her das ich da mal reingeschaut habe. Vielleicht weis WA mehr aus dem Kopf.
      Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
      GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
    • Benutzer online 1

1 Besucher