gibt es in gml eine möglichkeit um einen tastendruck abzufragen auch wenn das spiel nicht im vordergrund ist? danke schonmal
Direkte Abfrage eines Tastendrucks
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Für was gibts wohl die Hilfe?
keyboard_check_direct(key)
Returns whether the key with the particular keycode is pressed by checking the hardware directly. The result is independent of which application has focus. It allows for a few more checks. In particular you can use keycodes vk_lshift, vk_lcontrol, vk_lalt, vk_rshift, vk_rcontrol and vk_ralt to check whether the left or right shift, control or alt key is pressed.
Dragoonint (*x(*x(int))[5])(int*);
Confused? Yes, it's C! -
danke, geht das auch mit release? weil so macht er es bei jedem step
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Wenn das Spiel nicht im Vordergrund ist kannst du nur prüfen, ob die Taste momentan gedrückt ist. Mechanismen zum Feststellen von Betätigung und Loslassen musst du dann selber entwickeln, mit einer Variable, in der der vorherige Zustand der Taste gespeichert ist, ist das aber nicht weiter schwer."Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
- Joseph Weizenbaum -
danke ich habs jetzt einfach mit dem simulierten loslassen geschafft