Welche Version des Game Maker läuft mit welcher Version von Windows?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Version des Game Maker läuft mit welcher Version von Windows?

      Da in der letzten Zeit immer mal wieder Unklarheiten bezüglich der Unterstützung der verschiedenen Game Maker Versionen auftauchen möchte ich hier nun ausreichend erläutern, welche Game Maker Version denn welche Windows Version unterstüzt und wie die Systemanforderungen denn im Detail aussehen.

      Hierbei betrachten wir die Versionen 5.0 (die letzte Version mit vollem Funktionsumfang ohne Registrierung), 5.3A (die letzte Version für Leistungsschwache Computer), 6.1 (die letzte Version der Game Maker Company) und 7.0 (die aktuellste Version).

      • 5.0: Die Version 5.0 läuft garantiert unter Windows 98, NT, 2000, ME und XP. Auch wenn nicht dafür geschrieben läuft er dennoch tadellos unter Windows Vista. Die erzeugten Spiele laufen auch unter Windows 95. Er benötigt mindestens einen PC der Pentium Klasse, eine Grafikkarte die 16bit bei 800x600 darstellen kann und 32 Megabyte Arbeitsspeicher. DirectX muss mindestens in der Version 5 vorhanden sein.

      • 5.3A: Die Version 5.3A hat die gleichen Anforderungen wie die Version 5.0. Wenn Echtzeit-Transformationen (Vergrößern/Verkleinern/Drehen von Grafiken) verwendet wird dann sollte der PC schon um die 500 MHz aufweisen.

      • 6.1: Die Version 6.1 bzw. 6.1A, welche bis auf einige Beschriftungen vollkommen identisch mit 6.1 ist, basiert auf einer vollkommen neu geschriebenen 3D Engine. Dies hat zur Folge, dass nur Windows 98SE, 2000, ME und XP unterstützt werden. Unter Windows Vista laufen weder der Game Maker noch die erzeugten Spiele, da beides eine Inkompatibilität zu Vista aufweist. Es wird eine Grafikkarte mit mindestens 16 Megabyte Speicher benötigt, der Prozessor sollte mindestens 1 GHz aufweisen damit das ganze Spaß macht. Es werden mindestens 64 MB Arbeitsspeicher (bei größeren Spielen macht es erst ab 256 MB wirklich Spaß) und DirectX Version 8 benötigt.

        Aufgrund einiger Fehler in Treibern für S3 Grafikkarten bzw. onBoard Grafikchips mit "Savage" mit Namen, also bspw. ProSavage, unterstützen diese DirectX 8 nicht richtig. Dies führt dazu, dass die Spiele des Game Maker ab Version 6 auf diesen Grafiklösungen einen sehr merkwürdiges Verhalten von Grafikverzerrungen bis hin zum Einfrieren der Grafikausgabe zeigen. Besitzern einer solchen Grafiklösung sei der Griff zu einer Version der 5er Serie oder der Kauf einer neuen Grafikkarte geraten.

      • 7.0: Die Version 7.0 unterstützt Windows 2000, XP und Vista. Es wird eine Grafikkarte mit mindestens 32 Megabyte Speicher benötigt. Der Prozessor sollte sich im Bereich von 1 GHz und höher befinden. Mindestens 128 MB Arbeitsspeicher werden benötigt, jedoch machen weniger als 512 MB keinen echten Spaß. Diese Version hat weiterhin Probleme mit S3 Grafiklösungen der Savage Familie. Sehr zu beachten ist hierbei, dass die Windows 9x Serie entgegen den ersten offiziellen Angaben nicht unterstützt wird, der Game Maker quittiert hier mit einer Fehlermeldung seinen Dienst.


      Zusammenfassend kann man sagen:
      5: Alle Windows Versionen ab 95, auch für schwache PCs geeignet.
      6: Alle Windows Versionen bis XP.
      7: Alle Windows Versionen ab 2000.
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum
    • RE: Welche Version des Game Maker läuft mit welcher Version von Windows?

      Windapple schrieb:


      • 6.1: Die Version 6.1 bzw. 6.1A, welche bis auf einige Beschriftungen vollkommen identisch mit 6.1 ist, basiert auf einer vollkommen neu geschriebenen 3D Engine. Dies hat zur Folge, dass nur Windows 98SE, 2000, ME und XP unterstützt werden. Unter Windows Vista laufen weder der Game Maker noch die erzeugten Spiele, da beides eine Inkompatibilität zu Vista aufweist. Es wird eine Grafikkarte mit mindestens 16 Megabyte Speicher benötigt, der Prozessor sollte mindestens 1 GHz aufweisen damit das ganze Spaß macht. Es werden mindestens 64 MB Arbeitsspeicher (bei größeren Spielen macht es erst ab 256 MB wirklich Spaß) und DirectX Version 8 benötigt.

        Aufgrund einiger Fehler in Treibern für S3 Grafikkarten bzw. onBoard Grafikchips mit "Savage" mit Namen, also bspw. ProSavage, unterstützen diese DirectX 8 nicht richtig. Dies führt dazu, dass die Spiele des Game Maker ab Version 6 auf diesen Grafiklösungen einen sehr merkwürdiges Verhalten von Grafikverzerrungen bis hin zum Einfrieren der Grafikausgabe zeigen. Besitzern einer solchen Grafiklösung sei der Griff zu einer Version der 5er Serie oder der Kauf einer neuen Grafikkarte geraten.

      Ich dachte eigentlich die Spiele würden unter Vista laufen, nachdem durch den Converter die Komprimierung abgeschaltet wurde .. ?

      hier der Link zum Forenbeitrag von Mark Overmars: gmc.yoyogames.com/index.php?showtopic=308173

      MfG Genesis
    • Ja und weiter?

      Die vom Gamemaker erzeugten Spiele laufen nicht - das stimmt und mehr gibt es da nicht zu sagen. Dass man es mit dem Converter ändern kann, ändert nichts an der Richtigkeit dieses Satzes. Außerdem geht es hier hauptsächlich darum, dass der Game Maker 6.1 nicht unter Windows Vista läuft.
    • Das muss ich inzwischen verneinen.

      Der GameMaker 6.1 läuft bei mir inzwischen bei Vista 64 bit. Die Spiele können nicht aus dem Gm gestartet werden. Es muss also weiterhin eine Executeable erstellt und konvertiert werden.
      Nur die Beschriftungen der Reiter z.B. bei den Objekten Rechts am Rand fehlen, aber das ist relativ egal.

      Probiert es doch einfach nochmal unter Vista :)
    • Scheinbar nicht.
      Wenn ich versuche den Game Maker 7 zu installieren, kommt folgende Meldung:

      This file contains invalid data.

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Glow Dragon ()

    • Also bei mir lief es gut unter Vista 32 und jetzt unter 64bit (bis auf die leeren Reiter aber das ist nicht wirklich ein Problem).
      Hoffe doch, dass es auch unter der 64bit Version von Win7 laufen wird.
      Teste das demnächst und sag bescheid.
    • ja kann ich bestätigen. läuft problemlos unter windows 7 professional x64 release to manufacturer.
      Glow Dragon:
      Lustigerweise hatte ich den invalid data Fehler zunächst auch. Lad dir einfach die Installationsdatei nochmal runter, das hat bei mir gereicht, anscheinend ist (bei mir) beim downloaden was schief gelaufen. (Der Yoyogames Server hat was gegen Usernames, die mit Glow anfangen ;-p )
      www.glowingorb.de
      „Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO

      (Schachweltmeister Emanuel Lasker)
    • Wenns ich's richtig verstanden habe:

      Rechtsklick auf eine GMK -> "Öffnen mit..." -> Gamemaker aus der Liste auswählen oder die Gamemaker.exe mit "Durchsuchen..." angeben. Zuletzt noch ein Häckchen bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen". Danach sollte es tun, könnte jedoch bei den Win Versionen variiren.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher