Da in der letzten Zeit immer mal wieder Unklarheiten bezüglich der Unterstützung der verschiedenen Game Maker Versionen auftauchen möchte ich hier nun ausreichend erläutern, welche Game Maker Version denn welche Windows Version unterstüzt und wie die Systemanforderungen denn im Detail aussehen.
Hierbei betrachten wir die Versionen 5.0 (die letzte Version mit vollem Funktionsumfang ohne Registrierung), 5.3A (die letzte Version für Leistungsschwache Computer), 6.1 (die letzte Version der Game Maker Company) und 7.0 (die aktuellste Version).
Zusammenfassend kann man sagen:
5: Alle Windows Versionen ab 95, auch für schwache PCs geeignet.
6: Alle Windows Versionen bis XP.
7: Alle Windows Versionen ab 2000.
Hierbei betrachten wir die Versionen 5.0 (die letzte Version mit vollem Funktionsumfang ohne Registrierung), 5.3A (die letzte Version für Leistungsschwache Computer), 6.1 (die letzte Version der Game Maker Company) und 7.0 (die aktuellste Version).
- 5.0: Die Version 5.0 läuft garantiert unter Windows 98, NT, 2000, ME und XP. Auch wenn nicht dafür geschrieben läuft er dennoch tadellos unter Windows Vista. Die erzeugten Spiele laufen auch unter Windows 95. Er benötigt mindestens einen PC der Pentium Klasse, eine Grafikkarte die 16bit bei 800x600 darstellen kann und 32 Megabyte Arbeitsspeicher. DirectX muss mindestens in der Version 5 vorhanden sein.
- 5.3A: Die Version 5.3A hat die gleichen Anforderungen wie die Version 5.0. Wenn Echtzeit-Transformationen (Vergrößern/Verkleinern/Drehen von Grafiken) verwendet wird dann sollte der PC schon um die 500 MHz aufweisen.
- 6.1: Die Version 6.1 bzw. 6.1A, welche bis auf einige Beschriftungen vollkommen identisch mit 6.1 ist, basiert auf einer vollkommen neu geschriebenen 3D Engine. Dies hat zur Folge, dass nur Windows 98SE, 2000, ME und XP unterstützt werden. Unter Windows Vista laufen weder der Game Maker noch die erzeugten Spiele, da beides eine Inkompatibilität zu Vista aufweist. Es wird eine Grafikkarte mit mindestens 16 Megabyte Speicher benötigt, der Prozessor sollte mindestens 1 GHz aufweisen damit das ganze Spaß macht. Es werden mindestens 64 MB Arbeitsspeicher (bei größeren Spielen macht es erst ab 256 MB wirklich Spaß) und DirectX Version 8 benötigt.
Aufgrund einiger Fehler in Treibern für S3 Grafikkarten bzw. onBoard Grafikchips mit "Savage" mit Namen, also bspw. ProSavage, unterstützen diese DirectX 8 nicht richtig. Dies führt dazu, dass die Spiele des Game Maker ab Version 6 auf diesen Grafiklösungen einen sehr merkwürdiges Verhalten von Grafikverzerrungen bis hin zum Einfrieren der Grafikausgabe zeigen. Besitzern einer solchen Grafiklösung sei der Griff zu einer Version der 5er Serie oder der Kauf einer neuen Grafikkarte geraten.
- 7.0: Die Version 7.0 unterstützt Windows 2000, XP und Vista. Es wird eine Grafikkarte mit mindestens 32 Megabyte Speicher benötigt. Der Prozessor sollte sich im Bereich von 1 GHz und höher befinden. Mindestens 128 MB Arbeitsspeicher werden benötigt, jedoch machen weniger als 512 MB keinen echten Spaß. Diese Version hat weiterhin Probleme mit S3 Grafiklösungen der Savage Familie. Sehr zu beachten ist hierbei, dass die Windows 9x Serie entgegen den ersten offiziellen Angaben nicht unterstützt wird, der Game Maker quittiert hier mit einer Fehlermeldung seinen Dienst.
Zusammenfassend kann man sagen:
5: Alle Windows Versionen ab 95, auch für schwache PCs geeignet.
6: Alle Windows Versionen bis XP.
7: Alle Windows Versionen ab 2000.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
- Joseph Weizenbaum
- Joseph Weizenbaum