hallo,
erstmal in einem kurzen Satz meine Frage:
ich möchte eine Variable auf einen "zufälligen" Wert in der Höhe einer anderen Variable setzen.
z.B.: Meine Variable "global.hum" hat den Wert 4
nun soll die Variable "global.deff" auf einen zufälligen Wert zwischen
0 und 4 gesetzt werden.
Also muss ich unter der Aktion eingeben : Set Variable global.deff to .......... ?
Ich arbeite mit Game maker 7. Vielen Dank für eure Antworten.
Jetzt zum Nebensächlichen: Ich brauche diesen Zufallswert für eine Art Kampfsimulator an dem ich zu Zeit arbeite. Ist natürlich noch auf der aller primitivsten Stufe überhaupt. Es gibt zwei Fenster in die man die Anzahl der Einheiten eingeben kann und dann einen Button mit"Kampf" mit dem die Berrechnung beginnt und angezeigt wird wie viele Einheiten von wem übrig bleiben. Und den Zufallswert brauche ich dabei für eine Art "Schild" die jede Einheit hat, der im späteren Spiel eine 50 % Chance haben wird zu funktionieren. Also will ich einfach einen zufälligen Wert zwischen 0 und der Anzahl der Einheiten haben um eine Mögliche Anzahl der Schilde die "funktionieren" zu erhalten. Jeder Schild der hält veringert dann den Schaden der Gegner und wenn bei 4 Einheiten zum Beispiel 3 Schilde funktionieren sterben weniger als wenn nur 1 Schild funktioniert.
erstmal in einem kurzen Satz meine Frage:
ich möchte eine Variable auf einen "zufälligen" Wert in der Höhe einer anderen Variable setzen.
z.B.: Meine Variable "global.hum" hat den Wert 4
nun soll die Variable "global.deff" auf einen zufälligen Wert zwischen
0 und 4 gesetzt werden.
Also muss ich unter der Aktion eingeben : Set Variable global.deff to .......... ?
Ich arbeite mit Game maker 7. Vielen Dank für eure Antworten.
Jetzt zum Nebensächlichen: Ich brauche diesen Zufallswert für eine Art Kampfsimulator an dem ich zu Zeit arbeite. Ist natürlich noch auf der aller primitivsten Stufe überhaupt. Es gibt zwei Fenster in die man die Anzahl der Einheiten eingeben kann und dann einen Button mit"Kampf" mit dem die Berrechnung beginnt und angezeigt wird wie viele Einheiten von wem übrig bleiben. Und den Zufallswert brauche ich dabei für eine Art "Schild" die jede Einheit hat, der im späteren Spiel eine 50 % Chance haben wird zu funktionieren. Also will ich einfach einen zufälligen Wert zwischen 0 und der Anzahl der Einheiten haben um eine Mögliche Anzahl der Schilde die "funktionieren" zu erhalten. Jeder Schild der hält veringert dann den Schaden der Gegner und wenn bei 4 Einheiten zum Beispiel 3 Schilde funktionieren sterben weniger als wenn nur 1 Schild funktioniert.