Ich habe mir ein paar Example Dateien mit scrollenen Spielen angesehen aber bin bisher nicht dahinter gekommen wie man selbst überhaout ein scrollendes Spielfeld erstellen kann.
Bei dem Plattform Example welches auf der offiziellen Game Maker Seite zum runterladen angeboten wird werden die Sprites und Objekte nur verkleinert gezeichnet und später aufgepustet so das der ganze Level trotzdem auf ein Bild gepasst hat.
Das ist zwar eine nette Lösung hat aber den Nachteil das die Sprites dafür etwas klobig wirken und das Feld stark begrenzt ist.
Wenn man die Level beispielweise grösser (und ich meine um einiges grösser) machen wollte müsste man halt dementsprechen die Sprites verkleinern um diese später zu vergrössern was dann nur noch schlecht aussieht.
im 1943 Example war das kein wirkliches Scrolling sondern nur die Illusion da die Hintergrund Landschaft nur an einem vorbeigezogen ist und die Inseln per Zufall kamen.Ist aber nicht so praktisch wenn man keine Zufalls sondern eine selbst editierte Level haben will.
Im Example von Gradius habe ich gar nichts verstanden da ich weder die Höhlenlevel noch die Objekte dazu finden konnte.Es ist mir immer noch ein Rätsel wo die ganzen Sachen überhaupt herkommen.
Ich habe auch diverse andere Example Dateien durchgesehen habe aber nichts gefunden wo wirklich ein komplettes Leveldesign war es sei denn es war so kurz das es eben wie im ersten Beispiel zusammen gesetzt war.
Daher meine Frage:
Wie bekomme ich mit dem Game Maker ein scrollendes Spielfeld hin in dem ich die Objekte auch selber setzen kann ohne das ich das von Vorneherein so stark begrenzen muss ?
Bei dem Plattform Example welches auf der offiziellen Game Maker Seite zum runterladen angeboten wird werden die Sprites und Objekte nur verkleinert gezeichnet und später aufgepustet so das der ganze Level trotzdem auf ein Bild gepasst hat.
Das ist zwar eine nette Lösung hat aber den Nachteil das die Sprites dafür etwas klobig wirken und das Feld stark begrenzt ist.
Wenn man die Level beispielweise grösser (und ich meine um einiges grösser) machen wollte müsste man halt dementsprechen die Sprites verkleinern um diese später zu vergrössern was dann nur noch schlecht aussieht.
im 1943 Example war das kein wirkliches Scrolling sondern nur die Illusion da die Hintergrund Landschaft nur an einem vorbeigezogen ist und die Inseln per Zufall kamen.Ist aber nicht so praktisch wenn man keine Zufalls sondern eine selbst editierte Level haben will.
Im Example von Gradius habe ich gar nichts verstanden da ich weder die Höhlenlevel noch die Objekte dazu finden konnte.Es ist mir immer noch ein Rätsel wo die ganzen Sachen überhaupt herkommen.
Ich habe auch diverse andere Example Dateien durchgesehen habe aber nichts gefunden wo wirklich ein komplettes Leveldesign war es sei denn es war so kurz das es eben wie im ersten Beispiel zusammen gesetzt war.
Daher meine Frage:
Wie bekomme ich mit dem Game Maker ein scrollendes Spielfeld hin in dem ich die Objekte auch selber setzen kann ohne das ich das von Vorneherein so stark begrenzen muss ?