Schrift mit Outline

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Okay vielen Dank. Habe die Lösung von Verwurster genommen.
    Nur habe ich jetzt zwei kleine Probleme und zwar:

1. Ä Ö Ü wird nicht angezeigt. Wie kann ich sie anzeigen lassen? (liegt es an der der Schrift art Arial?)

2. draw_text_ext(position_x - view_xview [view_current]+15,position_y - iew_yview[view_current]+2,string_copy(text,0,i),-1,140); habe zwar 140. Nur der Text wird irgendwie falsch gebrochen. Nicht in ganzen Wörtern (hatte die Engine schonmal angebaut doch da ging es perfekt.
  • 1. Musst in den Font Proberties "ALL" auswählen
    2. Geht das tatsächlich so einfach? Ich glaube da fehlt ein "bisschen"...

@ Topic: Rechts, links, oben und unten sind nicht sooo gut, am besten nimm dann schon rechts oben, oben, links oben, ... usw. halt. Es kommt darauf an wie du es gern hättest.
  • Was fehlt den da ein "bisschen"... ??

so sieht es im Moment aus:

GML-Quellcode

1. text=argument0;
    2. panel=argument1;
    3. face=argument2;
    4. delay=argument3;
    5. position_x=argument4;
    6. position_y=argument5;
    7. draw_set_halign(fa_left);
    8. for (i=0; i<=string_length(text); i+=1)
    9. {
    10. draw_sprite(panel,0,position_x - view_xview[view_current] ,position_y - view_yview[view_current]);
    11. draw_set_font(txt_1);
    12. draw_set_color(c_red);
    13. draw_text_ext(position_x - view_xview [view_current]+14,position_y - view_yview[view_current]+2,string_copy(text,0,i),-1,580);//links
    14. draw_text_ext(position_x - view_xview [view_current]+16,position_y - view_yview[view_current]+2,string_copy(text,0,i),-1,580);//rechts
    15. draw_text_ext(position_x - view_xview [view_current]+15,position_y - view_yview[view_current]+3,string_copy(text,0,i),-1,580);//oben
    16. draw_text_ext(position_x - view_xview [view_current]+15,position_y - view_yview[view_current]+1,string_copy(text,0,i),-1,580);//unten
    17. draw_set_font(txt_1);
    18. draw_set_color(c_black);
    19. draw_text_ext(position_x - view_xview [view_current]+15,position_y - view_yview[view_current]+2,string_copy(text,0,i),-1,580);
    20. screen_refresh();
    21. sleep(delay);
    22. }
    23. keyboard_wait();
    Alles anzeigen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Yeah3 ()

• draw_text_outline :

GML-Quellcode

1. var _c, _a, _x, _y;
    2. _c = draw_get_color(); _a = draw_get_alpha();
    3. draw_set_color(argument6); draw_set_alpha(argument7);
    4. for(_x=-argument3; _x<=argument3; _x+=1;) {
    5. for(_y=-argument3; _y<=argument3; _y+=1;) {
    6. draw_text(argument0+_x,argument1+_y,argument2);
    7. }
    8. }
    9. draw_set_color(argument4); draw_set_alpha(argument5);
    10. draw_text(argument0,argument1,argument2);
    11. draw_set_color(_c); draw_set_alpha(_a);
    Alles anzeigen

Beispiel :

GML-Quellcode

1. draw_text_outline(x,y,"Dein Text",1,c_white,1,c_black,0.3);

MfG Shadow
  • Original von Yeah3
    2. draw_text_ext(position_x - view_xview [view_current]+15,position_y - iew_yview[view_current]+2,string_copy(text,0,i),-1,140); habe zwar 140. Nur der Text wird irgendwie falsch gebrochen. Nicht in ganzen Wörtern (hatte die Engine schonmal angebaut doch da ging es perfekt.

Original von copyboy
    1. Musst in den Font Proberties "ALL" auswählen

Original von Yeah3
    Was fehlt den da ein "bisschen"... ??

GML-Quellcode

1. text=argument0;
    2. panel=argument1;
    3. face=argument2;
    4. delay=argument3;
    5. position_x=argument4;
    6. position_y=argument5;
    7. draw_set_halign(fa_left);
    8. for (i=0; i<=string_length(text); i+=1)
    9. {
    10. draw_sprite(panel,0,position_x - view_xview[view_current] ,position_y - view_yview[view_current]);
    11. draw_set_font(txt_1);
    12. draw_set_color(c_red);
    13. draw_text_ext(position_x - view_xview [view_current]+14,position_y - view_yview[view_current]+2,string_copy(text,0,i),-1,580);//links
    14. draw_text_ext(position_x - view_xview [view_current]+16,position_y - view_yview[view_current]+2,string_copy(text,0,i),-1,580);//rechts
    15. draw_text_ext(position_x - view_xview [view_current]+15,position_y - view_yview[view_current]+3,string_copy(text,0,i),-1,580);//oben
    16. draw_text_ext(position_x - view_xview [view_current]+15,position_y - view_yview[view_current]+1,string_copy(text,0,i),-1,580);//unten
    17. draw_set_font(txt_1);
    18. draw_set_color(c_black);
    19. draw_text_ext(position_x - view_xview [view_current]+15,position_y - view_yview[view_current]+2,string_copy(text,0,i),-1,580);
    20. screen_refresh();
    21. sleep(delay);
    22. }
    23. keyboard_wait();
    Alles anzeigen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yeah3 ()

• Es wäre ganz nett zu wissen, wie das ganze aussieht ;)
    Mit dem Script alleine lässt sich wenig anfangen, oder ich müsste 2 sprites auftreiben, und eine view einbauen...
    Original von copyboy
    1. Musst in den Font Proberties "ALL" auswählen

Original von Yeah3
    Was fehlt den da ein "bisschen"... ??

Wir sind keine Hellseher (bis auf Kilik, aber seine Kugel ist dja noch in Reperatur :D ), die Anhand von einem "Codeschnipsel" die schwersten Probleme lösen können, danke also für den Code :happy:

string_length() ist immer nur dann zu empfehlen, wenn ALLE Zeichen des Fonts GLEICH GROSS sind, also empfehle ich dir - falls das nicht der Fall ist - string_width() zu benutzen.
  • Bitte copyboy mach ich doch gerne, mit dem "Codeschnipsel"

Habe das Problem gefunden. Und zwar wenn man eine Hintergrund Grafik hat verschwinden die über gebliebenen Buchstaben hinter den Hintergrund. So werden sie nicht mehr gesehen. Ich dachte nämlich das es auch ohne Background geht (geht bestimmt aber nicht auf diesen Weg).

Danke für eure Hilfe! :happy:

MfG Marvin
  • Benutzer online 1

1 Besucher