Jump`n Run

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Jump`n Run

    Hallo!
    Habe den Game maker schon einige Zeit und schon viele Projekte gemacht die recht gut wurden!
    Wollte jetzt mein erstes nach der fertigstellung veröffentlichen, odch da tauchten eun oaar probleme auf....
    Das erste lautet wie folgt(auch das wichtigere):
    Wenn ich auf eineüber mir gelegene Plattform springen will(z.B.: von linmks unten nach rechts oben) und ich nur am rand der Plattform ankomme bleibt die Spielfigur in der Luft hängen!
    Das Problem ist grauenhaft da es ein Jump and run spiel ist(oder werden soll) und ich dadurch auch durch die Luft laufen kann!

    Das zweite Problem ist folgendes:
    Zu beginn des projekts konnte man unbegrenzt oft die sprungtaste drück(ganz schnell hinterienander) und somit in schwindelerregende höhen fliegen! Und das ist noch nicht alles!
    Wenn die figur ofter als einmal abhob kam sie nicht mehr auf die erde zurück sondern schwebte!Habe den sprung nämlich mittels eines paths erstellt!
    Mit ein paar step eventen hab ich es geschafft das er nur einmal springen kann!
    Aber jetzt kann er überhaupt nur noch einmal springen! Die Figur muss sich einmal hin und her drehen um wieder springen zu können!!!(habe es mittels delete this event gemacht)

    Hoffe mir kann jemand helfen, bis dänne!
  • Beim 2. Problem könntst du überprüfen ob sich unter der Figur ein Objekt befindet, das die Eigenschaft Solid hat. Könnte auch beim 1. Problem helfen. Wenn unter der Figur kein Objekt mit der Eigenschaft Solid ist, so fällt die Figur runter (einfach mit vspeed).

    Eine andere möglichkeit wäre die Vertikale Geschwindigkeit zu überprüfen, wenn diese 0 ist, dann kannst du springen.
    Zu dem Problem das die Figur nicht mehr auf den Boden kommt, kannst du ja versuchen mit
    , oder mit dem Scriptbefehl davon zu arbeiten (je nachdem was du lieber nimmst). Dann kann man auch dynamische Sprünge machen und könnte auch eine Lösung für das 1. Problem sein.

    :::
    hab zwar noch kein J&R mit dem GM gemacht, würde es aber so versuchen.
    Autosignatur für:

    Danke, Sorry usw. wenn ich mal was vergesse
    ...
  • Hallo nochmal!
    Schnelle hilfe benötigt!
    Alsoo wenn ich check variable mache und dann ein Event "ausschalten" will, es sich aber sobald die Variable wieder denn richtigen wert hat wieder "eingeschalten" wird, wie mach ich das dann?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rammstein14 ()

  • Wieso willst du ein Event ausschalten? Du machst es dir ja selber schwer.^^ Hast du dir mal die Beispiele angeschaut?
    Ganz wichtig ist, dass die Mask des Spielers nicht dessen Sprite sein sollte. Nimm dafür zum Beispiel einen Block. Du solltest auch darauf achten, dass die Plattformen "solid" sind.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Hmmm... die gesamte Engine hört sich für mich verquert an, da an jeder Ecke Fehler zu sein scheinen. Auch springen mit Paths ist wirklich nicht zu empfehlen. Fange mit der Charakter-Engine am Besten nochmal neu an und werfe einen Blick in ein Jump'n'Run-Tutorial, zum Beispiel in dieses (fünftes von oben).
    Dieser Beitrag ist Spam.
    | |
    | |
    \. ./
    \/