nächstes Objekt: eines wird ignoriert

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • nächstes Objekt: eines wird ignoriert

    Ich habe eine Figur, die sich zu beginn selbstständig alle (für sich) unbekannten Dinge ansieht. Das will ich so machen:

    GML-Quellcode

    1. //Code befindet sich in der Figur
    2. with(instance_nearest(x,y,!self)) //FIgur sucht sich das nächste Objekt
    3. //Ab hier ist egal, weil das Problem bei der with-Funktion liegt, folgendes geht auch
    4. {
    5. if(other.obj_id[Kenner] = 0)
    6. {
    7. other.target = id;
    8. }
    9. }


    Auf dem Feld sind ein Stein und ein Baum zu sehen und die Figur sollte damit eigentlich zuerst zu dem näheren Objekt gehen und es sich ankucken. Das Problem ist, das sie sich nur den Stein ansieht und den Baum ignoriert, auch wenn sie näher am Baum ist.
    !self funktioniert auch wunderbar, aber warum ignoriert die Figur den Baum? Im Debug-Mode sieht man, das die ID vom nächsten Objekt immer vom nächsten Stein ist (wenn mehrere da rumliegen).
    Autosignatur für:

    Danke, Sorry usw. wenn ich mal was vergesse
    ...
  • !self gibts nicht. Da muss entweder ein Objektname oder all sein. Ansonsten kriegst du total krumme Sachen raus. !self kann z.B. 0 sein, dann geht er immer zum Objekt mit dem Index 0. Oder es kann 1 sein, dann immer zum Objekt mit dem Index 1 etc. Aber niemals gibt das was vernünftiges.
    Und natürlich berücksichtigt instance_nearest nicht die eigene Instanz, ansonsten wäre die Funktion unsinnig.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Benutzer online 2

    2 Besucher